Eiserner Hermann erhält Ehrung

05. März 2013 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Rudi Völler hielt die Laudatio auf Hermann Nuber, Foto: Hartenfelser/a2bildagentur

Für sein Lebenswerk als Fußballer und Trainer erhielt Hermann Nuber am Samstag, 1. März 2013, im Rahmen der Sportgala im Offenbacher Capitol den Ehrenpreis seiner Heimatstadt. Als einer von Nubers Zöglingen hielt Rudi Völler, derzeit Sportdirektor bei Bayer 04 Lever- kusen, die Laudatio.

In seiner aktiven Zeit war der gebürtige Offenbacher von 1953 bis 1971 als Abwehrspieler beim OFC aktiv und gehörte zur festen Stammformation. 1959 spielte der Ehrenspielführer zusammen mit den Kickers um die Deutsche Meisterschaft, 1968 wurde er bei der Wahl zu Deutschlands Fußballer des Jahres zweiter hinter Franz Becken- bauer.

„Der eiserne Hermann“, wie der Spieler mit der Nummer fünf genannt wurde, blieb seinem Verein auch nach seiner Profilaufbahn treu und kümmerte sich als Trainer um den Nachwuchs. Neben Rudi Völler entdeckte Nuber auch Uwe Bein, Oliver Reck und Jimmy Hartwig.

Vor der Stadt Offenbach würdigten bereits die Kickers seine großen Verdienste, in dem sie zu Ehren von Hermann Nuber eine bronzene Büste im Stadion am Bieberer Berg errichteten. Auch der HFV gratuliert Hermann Nuber und wünscht dem 77-Jährigen alles Gute.