Eintracht weiter oben auf – KSV Hessen verliert Spitzenduell

24. September 2012 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Foto:Hartenfelser/a2bildagentur

Während Eintracht Frankfurt am Freitag, 21. September 2012, beim 1. FC Nürnberg den vierten Sieg im vierten Bundesligaspiel einfuhr, musste das Regionalligateam von Hessen Kassel bei Tabellenführer Hoffenheim II die erste Saisonniederlage hinnehmen. Wie die Partien liefen und wie die übrigen hessischen Spitzenvereine am Wochenende spielten – hier eine kurze Zusammenfassung.

„Wie im Rausch“ titelt eine große Frankfurter Zeitung nach dem 2:1-Sieg der SGE über den 1. FC Nürnberg, mit dem die Hessen einen neuen Liga-Startrekord aufgestellt haben und punktgleich mit den Bayern weiterhin auf Platz zwei in der Tabelle rangieren. Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Pirmin Schwegler war es der eingewechselte Erwin Hoffer, der die Eintracht in der 25. Minute in Führung brachte. Diese baute der erneut hervorragend aufspielende Takashi Inui (60.) aus, worauf auch der Anschlusstreffer von Nürnbergs Sebastian Polter (76.) den Frankfurter-Siegeszug nicht mehr aufzuhalten vermochte.

Bereits wenige Stunden zuvor ging es um 18.00 Uhr am Bornheimer Hang ebenfalls um Punkte, wobei der FSV vor knapp 9.000 Zuschauern den 1. FC Sankt Pauli empfing. Wie der Stadtrivale im Oberhaus so setzte auch das Team von Chefcoach Benno Möhlmann seinen guten Ligabeginn fort und bezwang die Hamburger mit 2:1. Die Hessen kamen dank entschlossener Chancenauswertung und den Treffern von Odise Roshi (7.) und Edmond Kapllani (62.) zum dritten Dreier der noch jungen Spielzeit.

Einen Sieg auch auf Seiten von Darmstadt 98, die zu Hause auf die Zweite Mannschaft des VfB Stuttgart trafen und die Schwaben mit 3:1 nach Hause schickten. Als Torschützen des wichtigen Erfolgs im Kampf aus dem Tabellenkeller zeichneten sich Uwe Hesse (16.), Andreas Gaebler (71. FE) und Hanno Behrens (75.) aus. Lediglich ein Punkt sprang dahingegen bei den beiden übrigen Vertretern Hessens in der dritten Liga heraus, da sowohl Wehen Wiesbaden gegen den FC Heidenheim wie auch die Offenbacher Kickers bei Rot-Weiß Erfurt nicht über ein 1:1 hinaus kamen.

Im Spitzenspiel der Regionalliga hatten die mitgereisten Fans des KSV Hessen bei TSG 1899 Hoffenheim II am Samstag, 22. September 2012 um 14.00 Uhr, bereits in der 19. Minute den Torschrei auf den Lippen. Leider entwickelte sich die Partie dann aber zugunsten der Kraichgauer, die das Duell Erster gegen Zweiter schließlich mit 3:1 gewannen. Bereits einen Tag zuvor hatte auch Bayern Alzenau eine 1:4-Niederlage gegen Großaspach hinnehmen müssen. Am Sonntag, 23. September 2012, folgten die übrigen hessischen Teams, wobei sich Eschborn mit einem 1:1 von der U23 des 1. FC Kaiserslautern trennte, während der Nachwuchs des FSV Frankfurt das „kleine“ Derby gegen die Zweite Mannschaft von Eintracht Frankfurt mit 1:0 gewann. Torschütze hier Markus Ballmert, der in der 55. Minute den Treffer des Tages erzielte.

Mit neuem Cheftrainer und neuem Schwung fuhren auch die Damen des 1. FFC Frankfurt den zweiten Dreier der Saison ein. Gegen Bayer Leverkusen gelang dem Team von Philipp Dahm ein 4:2-Erfolg, den Jessica Wich (5.), Dszenifer Marozsán (24.), Kim Kulig (43.) und Kerstin Garefrekes (82.) ermöglichten.