Eintracht patzt im Derby – FSV gewinnt in Bochum

28. November 2012 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Enttäuschung herrschte nicht nur bei Olivier Occéan, Foto: Hartenfelser/a2bildagentur

Ein wechselhafter Spieltag war es für die beiden hessischen Spitzenvereine aus der Bankenmetropole Frankfurt, die in Folge der Englischen Woche in Liga eins und zwei am Dienstag, 27. November 2012, um Punkte kämpften. Während die SGE gegen den Lokalrivalen Mainz 05 die erste Heimniederlage verkraften musste, fuhr der FSV einen souveränen Sieg beim VfL Bochum ein.

Mit leicht veränderter Startformation – Occean für den gesperrten Matmour und Kempf für den verletzten Anderson – ging Eintracht-Coach Armin Veh in das Rhein-Main-Derby und musste schnell feststellen, dass dies nicht der Spieltag der SGE werden wird. Da der Tuchel-Elf kaum Fehler in der Defensive unterliefen, kam die Eintracht nur selten zu Möglichkeiten, während die 05er vor dem Tor eiskalt blieben. Matchwinner dabei der Debütant Shawn Parker, der die Führung in der 18. Minute durch Andreas Ivanschitz vorbereitete und kurz vor der Halbzeit selbst zum 2:0 traf (41.).

Die Frankfurter auch danach bemüht, doch ohne zwingende Durchschlagskraft, wobei die erste Heimpleite in der 52. Minute immer realer wurde, als Nikolce Noveski per Kopf zum 3:0 einnetzte. Der schnelle Anschlusstreffer, der durch ein Eigentor von Adam Szalai (55.) zustande kam, nährte zwar noch etwas die Hoffnung, doch war an diesem Abend einfach kein Vorbeikommen an der Mainzer Defensivabteilung. Schwerer als die Niederlage wiegt allerdings die fünfte gelbe Karte für Pirmin Schwegler und Carlos Zambrano, die beide im Auswärtsspiel am kommenden Freitag in Düsseldorf fehlen.

Erfolgreicher dahingegen der Auftritt des Zweitligisten FSV Frankfurt, der beim VfL Bochum antreten musste. In allen Belangen dominierte das Team von Cheftrainer Benno Möhlmann die Partie gegen verängstigte Bochumer. Den Grundstein für den ersten Dreier seit drei punktlosen Spielen legte Nils Teixeira, der in der 21. Minute zur Führung traf. Diese baute Edmond Kapllani in der zweiten Halbzeit aus (54.), worauf John Verhoek nur wenig später das 3:0 gelang (60.). Der Bochumer Ehrentreffer in der 87. Minute nach einem Fehler von FSV-Torwart Patrik Klandt durch Yusuke Tasaka nur noch Makulatur.