Einige neue Flutlichtanlagen im Fußballkreis Schlüchtern

01. Dezember 2020 · Kreis Schlüchtern · von: Volker Schulteis

Auch beim FV Viktoria Altengronau entstand vor kurzem eine neue Flutlichtanlage. Foto: Verein

 

Sogenannte Lichtinformationsseminare führten der Verband in 2019 in der Sportschule Grünberg und der Kreisfußballausschuss Schlüchtern selbst zu Beginn diesen Jahres in Steinau durch (über die in Kooperation mit dem exclusiven HFV-Partner LEDKon durchgeführte letztgenannte Veranstaltung hatten wir in der Mai-Ausgabe des HeFu und an dieser Stelle  berichtet). Sicherlich auch unter diesem Hintergrund und wegen den wertvollen Informationen, die den Vertretern von Vereinen und Kommunen dort vermittelt wurden, ist es zu verstehen, dass im laufenden Jahr mittlerweile drei neue Flutlichtanlagen im Kreis entstanden sind beziehungsweise die bestehenden Anlagen umgerüstet wurden auf die neue, moderne und emissionsarme LED-Technik. Dies ist der Fall beim FV Viktoria Altengronau (FVA), dem SV Marjoß (SVM) und der SG Schlüchtern (SGS). Mehrere weitere Projekte sind bereits angestoßen, was beispielsweise für die SG Marborn, den FC Hermania Mottgers, den FV Steinau und alle sechs Fußballvereine aus der Gemeinde Kalbach zutrifft. Natürlich spielt dabei auch eine für die Clubs sehr große, wichtige und entscheidende Rolle, dass die Förderung von Bund, Land, Landkreis und eventuell auch noch Kommune derzeit bei rund 70 bis 80 % der Gesamtkosten liegt.

Laut dem Altengronauer Ersten Vorsitzenden Norbert Kreß wurden dort sechs Flutlichtmasten des Hauptplatzes und zwei Masten des Nebenplatzes auf die neue und kostensenkende Technik umgerüstet. Die Aufwendungen für die im September fertiggestellte neue Anlage beliefen sich auf 32.000,- Euro.

Rund doppelt so hoch wären die Kosten beim SVM geworden, da dort nicht nur ein Lampenaustausch erfolgen musste, sondern da es wegen des Zustandes der Altanlage erforderlich war, eine Komplettsanierung von Masten, Kabelnetz, Zuleitungen etc. vorzunehmen. Da diese Summe trotz der relativ hohen Zuschussmöglichkeiten für den Verein aber nicht zu stemmen gewesen wäre, wurden beim SVM auf hohe Eigenleistungen der Mitglieder sowie auf das Know-how und die Unterstützung durch ortsansässige und lokale Firmen gesetzt. Wie Projektleiter Alfred Schultheis informierte, ist nunmehr auf dem Trainingsgelände „Hofwiese“ eine hochmoderne und leistungsfähige Flutlichtanlage mit vier neuen jeweils fast 16 Meter hohen Masten entstanden. Per App kann über das Handy jeder Beleuchtungskörper einzeln angesteuert werden und weiterhin ist der Lichtbedarf von 50 bis 100 % der Maximalleistung von 7.600 Watt regelbar. Auf dem Schlüchterner Sportgelände „Auwiese“ begann die von der LEDKon beauftragte Verbauerfirma am letzten Novembertag bei - 6 Grad Celsius mit ihren Arbeiten. Das aus Hauptplatz und Tartanbahn bestehenden Gelände wurden laut dem SGS-Vorsitzenden René Leipold insgesamt 24 neue Strahler auf den bestehenden sechs Flutlichtmasten eingebaut.  Die entsprechenden Kosten belaufen sich analog Altengronau auf über 30.000,- Euro. Geplant ist zukünftig auch noch die Umrüstung der Anlage des Schlüchterner Trainingsplatzes auf die neue LED-Technik.                                                                                     Volker Schulteis

 

 

 

Dieses vom Verein per Drohne aufgenommene Foto zeigt das neu erstrahlte Trainingsgelände des SV Marjoß.

 

Bei trotz Sonnenschein eisiger Kälte wurde die neue Flutlichtanlage auf dem Sportgelände der SG Schlüchtern installiert.

Foto: Volker Schulteis