Ein Abend im Zeichen des Fair Play

15. September 2015 · Masterplan · von: Matthias Gast

Die Fair-Play-Sieger 2015 mit Fair-Play-Beauftragtem Rene Hirsch (li.), Commerzbank-Arena-Stadionpfarrer Eugen Eckert (2.v.li.) und Christine Kumpert, HFV-Referentin für gesellschaftliche Verantwortung (4.v.li.). Foto: Gast

Ehrungsveranstaltung des Hessischen Fußball-Verbandes und der Sozialstiftung des Hessischen Fußballs

Der Montagabend in der Commerzbank-Arena stand ganz im Zeichen des Fair Play. Ab 17:30 Uhr trafen die Fair-Play-Sieger-Mannschaften der Saison 2014/15 sowie Sinan Aksu, der hessische Sieger der DFB-Aktion „Fair ist mehr“ zur Ehrungsveranstaltung des Hessischen Fußball-Verbandes e.V. (HFV) und der Sozialstiftung des Hessischen Fußballs (SHF) im Eintracht Frankfurt Museum ein.

Vor Beginn des offiziellen Teils stand ein zwangloses „Get together“ mit Kartoffelsalat, Würstchen und Brezel auf dem Programm. Danach führte Christine Kumpert, HFV-Referentin für gesellschaftliche Verantwortung und Organisatorin des Abends, die Gruppe in die Stadionkapelle, wo die Gäste von Stadionpfarrer und Fair-Play-Botschafter Eugen Eckert offiziell begrüßt wurden. Eckert erwähnte ausdrücklich, dass Fair Play nicht selbstverständlich sei: „Aggressionen und Rassismus sind leider allgegenwärtig in der Welt und im Sport. Mit dem Fair Play Forum ist nun ein Band zwischen Vereinen und Verband entstanden, um dagegen vorzugehen.“

Anschließend fand die feierliche Ehrung statt, in deren Rahmen HFV-Geschäftsführer Gerhard Hilgers die Preisträger begrüßte und gemeinsam mit dem HFV-Fair-Play-Beauftragten René Hirsch die Präsente an die Fair-Play-Sieger 2014/15 übergab. Die Preisträger freuten sich über eine eingerahmte Urkunde sowie einen hochwertigen adidas-Spielball, Modell „Torfabrik“. Die Ermittlung der Sieger ergibt sich aus einem Quotienten der niedrigsten Anzahl an Gelben, Gelb-Roten und Roten Karten bzw. Zeitstrafen. „Jede kleine Geste des Fairplay an einem Fußballwochenende bringt uns im alltäglichen Miteinander weiter“ erklärte Hirsch bei der Preisverleihung.

Als hessischer Sieger der DFB-Aktion „Fair ist mehr“ erfuhr Sinan Aksu eine besondere Ehrung. Er hatte am Rande eines Fußballspiels einem Jungen afrikanischer Herkunft, der sein Team - bei kalter Witterung an den Füßen lediglich mit Sandalen bekleidet - unterstützte, als Betreuer der gegnerischen Mannschaft spontan ein Paar Turnschuhe und ein Paar Fußballschuhe geschenkt. Für diese Tat bekam er nun ebenfalls eine Urkunde und eine Einladung für den Besuch des Länderspiels Deutschland – Niederlande in Hannover verliehen. Am Rande dieses Länderspiels findet auch die diesjährige DFB-Ehrungsveranstaltung zur Verleihung der „Fair Play-Medaille“ aller 21 Nominierten der Landesverbände statt.

Zum Abschluss konnten die Fair-Play-Vorbilder im Rahmen einer Führung durch Matthias Thoma, Leiter des Eintracht Frankfurt Museums, Bereiche der Commerzbank-Arena kennenlernen, in die normalerweise nur Spieler, Journalisten oder Logenbesitzer Zutritt haben. Nach dem gelungenen Abend für alle Beteiligten verabschiedete Christine Kumpert die Preisträger mit den Worten: „Ich hoffe, dass Sie auch in dieser Saison möglichst ohne Gelbe und Rote Karten auskommen und wir uns im nächsten Jahr hier alle wiedersehen.“


Die Fair-Play-Siegermannschaften  der Saison 2014/15 sind:
               Hessenliga    Verbandsliga             Gruppenliga
Herren   TSV Lehnerz    SG Oberliederbach   TSV Korbach 
Frauen  SV Gläserzell   TSG Neu – Isenburg (Losentscheid gegen quotengleichen SV Gläserzell II)   SGN Diedenbergen
       

Junioren
A – Junioren VfB 1909 Marburg                       1.FC 06 Erlensee 
B – Junioren SV Darmstadt 98                         VfL Lauterbach 
C – Junioren SG Rosenhöhe Offenbach            FV Horas 

Juniorinnen
B – Juniorinnen 

SV Gläserzell (Losentscheid gegen DJK SW Wiesbaden) 

Sportfreunde Romrod (Losentscheid unter 13 Teams mit Quotengleichheit)