Ehrenkreisfußballwart Willi Schreiner verstorben

17. Januar 2011 · Allgemein · von: Anne Lange

Der Gießener Ehrenkreisfußballwart Willi Schreiner ist am 11. Januar im Alter von 84 Jahren verstorben. Er hat die Entwicklung im Fußballkreis Gießen und auch in seinen Vereinen über Jahrzehnte maßgeblich mitgeprägt

Schreiners besonderes Augemerk galt von jeher der Nachwuchsarbeit. So verwundert es nicht, dass er seine Tätigkeit für den Hessischen Fußball-Verband 1954 als Jugendwart des Kreises Gießen begann. Zehn Jahre später übernahm er die Position des stellvertretenden Kreisfußballwartes, 1979  die Gesamtverantwortung. Zwischenzeitlich kümmerte er sich mit einem Gespür für gesellschaftspolitische Veränderungen auch um den Freizeit- und Breitensport. Fast folgerichtig gründete er den „Club für Freizeit- und Seniorensport Gießen“.

Willi Schreiners fußballerische Laufbahn gestaltete sich nur sehr kurz. Eine schwere Verwundung, die er im Zweiten Weltkrieg erlitt, ließ kein Fußballspielen mehr zu. Dafür engagierte er sich umso intensiver im Ehrenamt, wobei die menschliche Komponente für ihn stets das Maß aller Dinge war.

Für sein Wirken um den Fußballsport zeichnete der HFV Willi Schreiner mit der Großen Verdienstnadel, den Ehrennadeln in Silber und Gold sowie dem Titel „Ehrenkreisfußballwart“ aus. Vom Deutschen Fußball-Bund erhielt er die Verdienstnadel. lg

17.1.2011/lg