Ehrenkreisfußballwart Reimund Bernhardt verstorben

06. Juli 2020 · Top-News · von: red

Der Hessische Fußball-Verband trauert um Reimund Bernhardt. Der Wetzlarer Ehrenkreisfußballwart ist in der letzten Woche zuhause 76-jährig verstorben.

Foto: mephys / pixelio.de

24 Jahre war der Niedergirmeser ununterbrochen Fußballwart des Kreises Wetzlar. Zahlreiche Auszeichnungen erhielt der Verstorbene für sein Wirken, wie zum Beispiel die Ehrennadel in Gold des Hessischen Fußball-Verbandes, die DFB-Verdienstnadel des Deutschen Fußball-Bundes, die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, die Ehrennadel in Gold des Landesportbundes Hessen sowie die Sportplakette des Landes Hessen.

1968 fing Bernhardt, der nach seiner zweijährigen Bundeswehrzeit in Mainz bis zu seiner Rente bei einer Krankenkasse in Wetzlar arbeitete, mit seiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Fußballkreis Wetzlar an. Zunächst als Klassenleiter bei der A-Jugend. Ab 1992 war er Kreisfußballwart. Diesen Posten führte er bis 2016 aus, ehe er sich in den Ruhestand verabschiedete. Vorher wurde er noch zum Ehrenkreisfußballwart ernannt. Von 1993 bis 2012 - unter anderem auch als stellvertretender Vorsitzender - war er zudem im Vorstand des Sportkreises Wetzlar.

Reimund Bernhardt ging für den TuS Naunheim (1952 bis 1960) und den SC Niedergirmes (1960 bis 1987) auf Torejagd, kam dabei im Mittelfeld und im Sturm zum Einsatz. Mit 42 Jahren beendete er seine Karriere. Als Fan schlug sein Herz für den 1. FC Nürnberg. Seit 1980 war er Mitglied beim „Club“.

Neben dem Fußball war das Reisen die zweite große Leidenschaft von Reimund Bernhardt. in Europa gibt es wohl kein Land, welches er nicht schon gesehen hatte. Vor allem von Nordeuropa war er begeistert und entdeckte dort auch seine Zuneigung zum Eishockey.

Der Hessische Fußball-Verband wird Reimund Bernhardt ein ehrendes Andenken bewahren.