Ehrenamtspreis 2021 an Daniela Freire Teixeira vom SV Blau-Gelb Ffm

23. April 2022 · Kreis Frankfurt · von: Claudia Fleckenstein

Daniela Freire Teixeira

Jugendarbeit ist die Grundlage eines jeden funktionierenden Fußball-Vereins - das ist in Frankfurt beim SV Blau-Gelb Frankfurt nicht anders wie anderswo. Sage und schreibe 28 Teams bringt der im Stadtteil Ginnheim beheimatete ehemalige „Post-Sportverein“ auf die Beine. Die meisten eben im sogenannten „Grundlagenbereich“. Nämlich sechs E-Jugend, sechs F-Jugend und gar sieben G-Jugendteams. Da braucht es viel Enthusiasmus, und natürlich viele Trainer, Betreuer und Helfer.

Eine, die sich seit sechs Jahren im Verein der Nachwuchsarbeit verschrieben hat, ist Daniela Freire Teixeira, die Ehrenamtssiegerin des Kreises Frankfurt. Als Koordinatorin Grundlagenbereich beim SV Blau-Gelb ist sie nicht nur administrativ tätig, sondern auch selbst direkt am Ball. Als Trainerin der D2 und G1 sowie auch noch als Co-Trainerin der C4-Jugend.

An sich ist das alles schon sehr anspruchsvoll, zu Corona-Zeiten steigen die Anforderungen zudem noch stetig. Leicht war es da nicht, die Kids in den vergangenen Jahren im Verein zu halten. Die 42-jährige, Befürworterin der neuen Funino-Spielform für die Jüngsten, schaffte es den sieben G-Jugend-Mannschaften immer wieder ein Angebot zu machen und so den „Spielfluss“ an laufen zu halten. Und grundsätzlich ist sie ohnehin zur Stelle, wenn beispielsweise beim Mädchenfußball oder beim speziellen Stationstraining in Pandemiezeiten jemand gebraucht wird.

Anerkennung hierfür ist nicht nur der Ehrenamtspreis 2021, sondern auch die Berufung in den „Club 100“ des DFB.

Fußballheld 2021 wurde Cornelius Reitz von FC Germania 1911 Enkheim e.V.

Die Ehrungen finden am 24.05.2022 bei Germania Enkheim statt.

Daniela Freire Teixeira -  Blau Gelb Frankfurt - Kreisehrenamtssiegerin

Cornelius Reitz - FC Germania Enkheim - Kreis Fussballheld

Weiterhin werden folgende Preisträger geehrt:

Lennart Steppe - Blau Gelb Frankfurt

Joshua Hoffmann - FSV Frankfurt

Ali Özer - FC Germania Enkheim

Marco Hahn - SG Riederwald

Uwe Haubrichs - VfR Bockenheim

Melanie Seipp - FFV Sportfreunde 04

Arturo Rosas FV Hausen

Jana Mock FV Hausen

Udo Wienand FV Hausen


Ich freue mich auf Euer zahlreiches Erscheinen und auf einen schönen Abend.


Liebe Grüße

Claudia Fleckenstein

Kreisehrenamtsbeauftragte

KfA Frankfurt