Ehrenamtsgala in München für Club 100 Mitglieder – Tobias Bornschier vom TSV Richelsdorf gehörte dazu

09. Juni 2022 · Kreis Hersfeld-Rotenburg · von: Thomas Becker

München - Vor dem Nations-League-Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen England in der Münchner Allianz-Arena sagte der Deutsche Fußball-Bund wieder einmal mehr „Danke ans Ehrenamt

Erinnerungsfoto mit dem Original WM-Pokal: Tobias Bornschier vom TSV Richelsdorf (rechts) mit seinem Bruder Thorsten und dem Landesehrenamtsbeauftragter Thomas Becker (Bosserode) (links). Foto: DFB nh

Mit einem abwechslungsreichen Programm wurde den Frauen und Männern im aktuellen „Club der 100" in der bayerischen Metropole für ihren unentgeltlichen Einsatz eine besondere Anerkennung zuteil. Landesehrenamtsbeauftragter Thomas Becker (Bosserode), betreute die neun Vertreter des Hessischen Fußball-Verbandes mit ihren Partner*innen, darunter Tobias Bornschier vom TSV Richelsdorf. Die zentrale Ehrungsveranstaltung fand im Münchner Event-Location Werk7 Theater statt, wo ein Fototermin mit DFB-Präsident Bernd Neuendorf, DFB-Generalsekretärin Heike Ullrich und DFB-Vizepräsident Peter Frymuth einen der Höhepunkte bildete. Weitere Ehrengäste waren der Präsident des FC Bayern München, Herbert Hainer, die Ex-Bundesliga-Profis Benjamin Lauth und Julia Simic sowie der ehemalige Weltklasse-Skifahrer Felix Neureuther. Durch das Programm führte BR-Reporter Markus Othmer, der in locker geführten Talkrunden den Beteiligten Statements zum Thema Ehrenamt und ihrem eigenen ehrenamtliches Engagement entlockte. „Die Spitze ist nur so gut wie die Basis“, war hier die einheitliche Meinung. „Die Ziele „Gewinnen“, Qualifizieren“, „Binden“ und „Verabschieden“ sind die wichtigen Säulen der Aktion Ehrenamt“, hob Peter Frymuth, im Präsidium des DFB für die Ehrenamtsförderung verantwortlich, hervor. Gerade während der Pandemie und bei der Rückkehr auf dem Platz sei bundesweit von den Ehrenamtlichen unglaubliches geleistet worden, so Frymuth weiter.

Obwohl kein Sieg für die deutsche Nationalmannschaft heraussprang, war man sich einig, dass man ein tolles Spiel miterlebt habe. Auch für Tobias Bornschier und seinen Bruder Thorsten war es unvergessener und schöner Tag. Bornschier war für sein besonderes Engagement im Juniorenbereich des TSV Richelsdorf und der SG Wildeck, gerade in der Pandemiezeit, zum Kreissieger gekürt und anschließend in der Club 100 berufen worden.

Landesehrenamtsbeauftragter Thomas Becker weist noch einmal darauf hin, das aktuell die neue Ausschreibungsphase für 2023 läuft. Nähere Informationen zur digitalen Meldung sind auf der Homepage des Fußballkreises, des Hessischen Fußball-Verbandes und des DFB zu erhalten.