Ehrenamtler des Monats: Niklos gibt alles für seinen SKH

20. Juli 2018 · Top-News · von: Lena Brandenburger

Marko Niklos vom SK Herbornseelbach ist der Ehrenamtler des Monats, den wir in dieser Juli-Ausgabe des HESSEN-FUSSBALL kurz vorstellen möchten. Wenn man die Beschreibung seiner Person so liest, hat man den Eindruck, als würde er alles für den Verein geben - sogar sein letztes Hemd.

Foto: privat

Seit nunmehr 15 Jahren ist Niklos als ehrenamtlicher Helfer beim SKH tätig. Nach seiner Arbeit als Jugendbetreuer von 2003 bis 2009 hat er im Jahr 2010 die Vision "Kunstrasenplatz am Hirtenborn" maßgeblich vorangetrieben. Da es keinen großen Sponsor gab, mussten die Gelder mühsam erwirtschaftet werden, was sich Niklos auf die Fahne schrieb. Über Jahre sammelte er durch die unterschiedlichsten Mittel jeden Cent, um diese Vorstellung Wirklichkeit werden zu lassen. Er organisierte zum Beispiel die Aktion "Seelbach rundet auf - spendet euer Kleingeld für den Kunstrasen". Aber auch privat sammelte er: so nahm er persönliche Geburtstagsgeschenke nur als Spende für den Bau des Kunstrasenplatzes an. Für ihn ist die Arbeit im Verein nicht nur eine ehrenamtliche Tätigkeit, sondern eine Herzensangelegenheit.

Als Mitgründer und Mitglied des „Kunstrasenplatzteams“ plante und organisierte er den Bau mit und war bei den dafür erforderlichen freiwilligen Arbeitseinsätzen einer der meistgesehenen Helfer. Seit Jahren sorgt er für Ordnung und Sauberkeit auf dem Seelbacher Sportgelände und verstärkte sein Wirken noch nach der Fertigstellung des neuen Rasens im Jahr 2017.

Der 46-jährige Krankenpfleger ist niemand, der sein Tun in den Vordergrund stellt, sondern unermüdlich im Hintergrund für den Verein tätig ist. Gerade das macht ihn für den SKH so extrem wichtig. Bei Allem, was er tut, strahlt er eine Freude und Begeisterung aus, die andere mitreißt. Kurzum: Er ist eine der „guten Seelen“ und ein Aushängeschild des Vereins. Für diesen selbstlosen Einsatz für den Verein möchte sich der Fußballkreis Dillenburg recht herzlich bei ihm bedanken.