Ehrenamtler des Monats

16. August 2019 · Allgemein

 

Gerd Hergenröder vom FV Bellings

 „Der   Mann  für   alles"

 

"Der Mann für alles" - so treffend wird der 66-jährige Unruheständler Gerd Hergenröder vom FV Bellings charakterisiert. Da ist es nur folgerichtig, dass seine Anschrift auch im DFBnet die "Vereinsadresse" des FV Bellings darstellt.

 Mit zehn Jahren begann Hergenröder in der Schülermannschaft des FV Bellings mit dem Fußballsolelen. Als der Verein keine Jugendmannschaft stellen konnte, wechselte der Torhüter zum FV Steinau und vertrat dort im letzten Jahr in der Jugend den Stammkeeper beim
damaligen Gruppenlig
isten. Als er wieder nach Bellings zurückkehrte, musste er im Feld agieren. Das sportliche Ende kam mit 29 Jahren, als er bei einem Arbeitsunfall die linke Schulter schwer
verletzte.

 
 

Nach einem Jahr Pause war er jedoch wieder auf der Fußballbühne zurück und assistierte dem damaligen Trainer Norbert Heilmann. Seine Meinung war unter den Trainern stets geschätzt. Das
galt für Mike Gaul, mit dem er nach eigener Angabe seine schönste Zeit in Bellings hatte
, ebenso wie für Heiko Bott, Heiko Breitenberger und aktuell Marcel Zintel.

  Ihm war und ist es wichtig, die Trainer in ihrer Arbeit zu unterstützen und mit Rat und Tat zu Seite zu stehen. So kümmert er sich auch um die Bälle, die Trainingsgeräte und das Trikotwaschen.

Als er eines Tages auf den Platz kam und sah, dass dieser seiner Meinung nach zu hoch gemäht war, übernahm er fortan in Eigeninitiative das Amt des Platzwartes, das er bis heute innehat.
So kommen in den Sommermonaten acht bis zehn Stunden in der Woche zusammen, die er auf dem Sportgelände meist alleine verbringt und dieses in Schuss hält.

 

 

Dabei beweist er auch sein handwerkliches Geschick und Erfindungsgeist. So hat er mit Hilfe von Scheibenwischermotoren das Aufwickeln des Wasserschlauches bei der Bewässerung des Platzes automatisiert und damit effizienter gestaltet. Auch wenn die Zeit einmal weggelaufen war, so berichtet er, habe er abends noch unter Flutlicht den Platz gemäht.

 

 

Bis vor zwei Jahren war er auch noch für die Getränkebestellung des Sportlerheimes zuständig. Trotz mehrerer Operationen hat er sich nicht unterkriegen lassen und packt nach wie vor an.
Sein Traum ist eine komplette Flutlichtanlage auf dem Sportplatz in Bel
lings.


            Ob als Platzwart. Betreuer oder im Vorstand: Gerd Hergenröder ist immer für seinen FV Bellings  da und wird ihm auch sein Leben lang treu bleiben.

 

Alfred Lotz