Ehren-Kreisschiedsrichterobmann Hans-Peter Gobrecht wurde 80 Jahre alt

17. Dezember 2022 · Kreis Hofgeismar Wolfhagen · von: KSA

Bereits im September wurde der ehemalige Kreisschiedsrichterobmann Hans-Peter Gobrecht 80 Jahre alt. Gobrecht war fast 30 Jahre KSO im damals noch eigenständigen Fußballkreis Hofgeismar bis kurz vor dem Zusammenschluss mit Wolfhagen. Danach zog er sich fast komplett aus dem Schiedsrichterbereich zurück. Der gebürtige Helmarshäuser hat 1961 als aktiver Schiedsrichter begonnen und wird seit über 60 Jahren als Schiedsrichter beim Hessischen Fußballverband geführt. Gobrecht trägt den Titel eines Ehren-Kreis-Schiedsrichter-Obmann und ist Ehrenmitglied des Freundeskreis Hofgeismar/Wolfhagen.

Hans-Peter Gobrecht schaut sich immer noch regelmäßig die Heimspiele seines Heimatvereins TSV 06 Deisel an, „Und dann beäugt er die Schiedsrichter immer noch kritisch“, weiß der jetzige KSO Mike Britting, der die Schiedsrichterprüfung unter Gobrechts Aufsicht ablegte und auch zu den Gratulanten heute gehören wird.

Dazu schreibt Britting:

Zu diesem Anlass besuchte ich den Jubilar und übergab im Namen des Kreisschiedsrichterausschuss Hofgeismar-Wolfhagen zur Gratulation ein Präsent.

 

Hans-Peter Gobrecht begann seine Schiedsrichterlaufbahn am 11.10.1961 bei der TSG Hofgeismar. Nach kurzer Zeit wechselte er zu seinem Heimatverein TSV Deisel in die Schiedsrichterabteilung. Kurz nach erfolgreichem Ablegen des Schiedsrichter-Scheins absolvierte er sein erstes Spiel an der Pfeife. Noch heute erinnert sich Hans-Peter gerne an sein erstes Spiel. Er wurde mit der Spielleitung der Partie des TSV Sielen gegen den TSV Udenhausen beauftragt. Obwohl es noch keine Signalkarten gab, musste der noch junge Schiedsrichter einen Spieler bereits in der 15 Minuten mündlich vom Spiel ausschließen.

Nach den ersten Spielen merkte Hans-Peter, dass die „Schiedsrichterei“ für ihn mehr als nur ein Hobby ist. So übernahm er das Amt des Kreisschiedsrichterobmanns des noch damals eigenständigen Kreises Hofgeismar, welches er 30 Jahre ausübte. Mit dem Zusammenschluss der Fussballkreise Hofgeismar und Wolfhagen im Jahr 2004 übergab er das Amt an Stefan Schindler.

 

Noch heute besucht das Ehrenmitglied neben den Heimspielen seines Heimatvereines @tsv1906deisel häufig Schiedsrichter-Pflichtsitzungen, um über die aktuellen Themen informiert zu bleiben.