E- und D-Jugend der JSG Lüttertal veranstalten Rap-Workshop mit dem Projekt "Von der Strasse ins Studio"

09. April 2019 · Top-News · von: JSG Lüttertal

Um Fairness, Integration und ein gutes soziales Miteinander ging es im von der TSG Lütter organisierten Workshop der gemeinsam mit der E- und D-Jugend der JSG Lüttertal veranstaltet wurde.

Musikalische Wertevermittlung - die Jugend der JSG Lüttertal rappt für Fairness, Integration und ein gutes soziales Miteinander. [Foto: JSG Lüttertal]

Geleitet wurde der Workshop vom Projekt „Von der Strasse ins Studio“. Das Team um Timm Fütterer hat es sich zur Aufgabe gemacht positive Werte über die musikalische Auseinandersetzung mit der deutschen Sprache zu vermitteln. Dank der Unterstützung von „Sport und Flüchtlinge“ einem Programm des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport und der Sportjugend Hessen konnte die etwas andere Qualifizierungsmaßnahme umgesetzt werden.

 

Mit viel Begeisterung wurden die Texte von den Kindern erarbeitet und ein gemeinsames Musikvideo aufgenommen. Fußball verbindet halt einfach. Und genau das wollten die Kinder mit ihrem Song ausdrücken. Statt dem Fußball, schnappten sich die 17 Teilnehmer das Mikrofon und machten hier deutlich, dass es für Sie auf dem Platz keine Unterschiede gibt.

 

„Fußball kann Menschen zusammen bringen, egal, welche Hautfarbe, Geschlecht, oder sozialen Hintergrund sie haben. Unser Verein möchte mit solchen Aktionen den sozialen Umgang miteinander stärken, wie in unserem Musikvideo zu sehen ist“, so Katharina Schulta-Vogler (Jugendleiterin TSG Lütter).

 

Timm Fütterer vom Projekt VDSIS, der gemeinsam mit seinem Team den Workshop leitete, war von der Idee direkt begeistert: „Das Engagement, das die Kinder von Anfang an gezeigt haben, war großartig.“

 

Voller Stolz können sich alle Teilnehmer jetzt nicht nur als Fußballer sondern auch als Rapper bezeichnen und „jetzt weiß jeder Bescheid bei der TSG Lütter sind alle willkommen“.

 

Das Musikvideo ist auf dem offiziellen YouTube Kanal von VDSIS zu sehen und hatte nach 48 Stunden bereits über 20.000 Aufrufe: https://m.youtube.com/watch?v=WnyX2j3mLfM

weitere Bilder