DKMS Fußballhelden - Verein(t) gegen Blutkrebs

25. September 2025 · 01-HFV · von: DKMS

Bei den DKMS Fußballhelden können Vereine helfen, indem sie eine Registrierungsaktion bei sich am Platz starten. Denn: Alle 27 Sekunden erkrankt weltweit eine Person an Blutkrebs – das sind allein 200 Menschen während eines einzigen Fußballspiels.

Grafik: DKMS.

Im Amateurfußball wurden durch das Programm seit 2021 bereits über 500 Aktionen umgesetzt, bei denen sich mehr als 18.400 Menschen registrierten. 61 Fußballer:innen haben inzwischen mit ihrer Spende einem Menschen irgendwo auf der Welt eine zweite Lebenschance geschenkt. 

So easy können Vereine mitmachen:  

- DKMS kontaktieren: Entweder über das Kontaktformular, per Anruf oder WhatsApp. Die DKMS erklärt den Ablauf und beantwortet alle Fragen.  

- Registrierungsaktion starten: Die DKMS stellt alles zur Verfügung, was für die Aktion benötigt wird.  

- Tabellenerster werden: Die drei Vereine mit den meisten Registrierungen gewinnen zusätzlich Trainingsequipment. Und viel wichtiger: Vereine retten durch ihre Aktion vielleicht einer erkrankten Person das Leben.  

Ein Paradebeispiel ist der SV Espenau: Als bekannt wurde, dass der achtjährige Matti aus der F-Jugend eine Stammzellspende benötigt, organisierte sein Trainer Tobias Döring kurzerhand eine Registrierungsaktion im Verein. Beim Heimspiel im März 2025 stand der gesamte Club hinter der Initiative. Unterstützt von zahlreichen Vereinen, Clubs und Unternehmen aus der Region. Die Anteilnahme war riesig, die Solidarität spürbar. Besonders erfreulich: Matti hat inzwischen eine Spende erhalten und steht heute wieder mit auf dem Platz. 

Alle weiteren Infos wie ihr mitmachen könnt gibt’s hier: www.dkms.de/fussballhelden