Erik Lohsträter (VfR Butzbach) ist Kreisehrenamtssieger und wird Mitglied im Club 100

08. November 2023 · Aus dem Verband

Das Foto zeigt (v. l.): Matthias Hesse (Vorsitzender VfR Butzbach), Karl-Ernst Kunkel (Kreisfußballwart), Erik Lohsträter (Preisträger), Joachim Schäfer (Ehrenamtsbeauftragter) und David Mieger (stellvertretender Vorsitzender VfR Butzbach). © David Mieger (VfR Butzbach)

Erik Lohsträter vom VfR Butzbach gewinnt DFB-Ehrenamtspreis und wird Mitglied im Club 100
 
Am vergangenen Montag überreichten Karl-Ernst Kunkel (Kreisfußballwart) und Joachim Schäfer (Ehrenamtsbeauftragter) im Rahmen einer Vorstandssitzung des VfR Butzbach die Urkunde an den Preisträger. 
 
Erik Lohsträter besitzt eine gültige C-Lizenz, ist seit 2019 Jugendleiter und mit ca. 20 Wochenstunden administrativen Aufgaben beschäftigt. Darüber hinaus leitet er mit dem zweiten Vorsitzenden David Mieger das Projekt zur Gewaltprävention und Integrationsarbeit von Schülertrainern beim VfR Butzbach, was ein dutzend Veranstaltungen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“, die Teilnahme an der DFB-Stiftung Egidius Braun in Hennef, ein Benefizspiel zu Gunsten ukrainischer Kinder und mehrere Veranstaltungen des Hessischen Fußballverbandes (Weiterbildungen, KIZ-Zertifikat, C-Lizenz-Lehrgänge in Butzbach) beinhaltet. Mit den Jugendtrainern und Jugendtrainerinnen des Vereins organisiert er zweimal im Jahr ein Event (Bowling, Pizza-Essen, etc.). Des Weiteren ist Erik Hygienebeauftragter des Vereins, AG-Leiter an der IGS Butzbach und coacht eine Mannschaft im Spiel- und Trainingsbetrieb. Derzeit macht er seine Vereinsmanager B-Lizenz. Er organisierte eine Vereins-CI im Jugendbereich in Kooperation mit dem Seniorenbereich, damit der VfR einheitlich auftritt. 2022 wurde Lohsträter zum Sportcoach der Stadt Butzbach gekührt.
 
„Erik ist eines unserer Mitglieder, das sich besonders durch seine herzliche, liebenswürdige und am Allgemeinwohl interessierte Art zu einem vorbildlichen ehrenamtlichen Übungsleiter und Vorstandsmitglied entwickelt hat.“ so David Mieger (Stv. Vorsitzender des VfR Butzbach).

weitere Bilder