Dirk Münkel ist der Mr. Jugendfußball in der Stadt Bad Vilbel
Bereits im Alter von 18 Jahren startete Dirk Münkel seine Jugendtrainerlaufbahn beim SSV Heilsberg. Es folgten Stationen beim FV Bad Vilbel, der MSG Bad Vilbel und aktuell beim SC Dortelweil. Neben der Trainertätigkeit ist Münkel aber auch für die Organisation des Jugendspielbetriebs zuständig. Sowohl am Heilsberg, als auch in Bad Vilbel und jetzt in Dortelweil war und ist er zusätzlich als Jugendleiter bzw. sportlicher Leiter Juniorenfußball im Einsatz.
Das alles würde ohne den Rückhalt und Einsatz seiner Familie – Dirk Münkel ist verheiratet und hat drei Kinder sowie zwei Enkelkinder – gar nicht funktionieren, wie er selbst betont. Wenn beim SC Dortelweil in den Ferien wieder ein Fußballcamp angeboten wird, steht nicht nur er selbst, sondern auch seine Frau bereit und hilft tatkräftig mit. Die Durchführung dieser Camps (bisher haben bereits mehr als 20! Stück stattgefunden) ist ihm eine Herzensangelegenheit. Die Kinder werden hierbei täglich von 8:30 bis 16:30 Uhr betreut. Dies stellt einerseits eine enorme Entlastung für die Eltern dar, zum anderen ist es für den SC Dortelweil aber auch eine tolle Möglichkeit Spieler zu gewinnen, wie Münkel berichtet. Außerdem werden von den Einnahmen Trainingsmaterialien angeschafft, wodurch der Fundus an Trainingsausstattung mittlerweile gewaltig angewachsen ist.
Diese starke Entwicklung der Jugendabteilung spiegeln auch die Erfolge des SC in den vergangenen Jahren wider. Nachdem der IT-Fachmann eine Umstrukturierung der Jugendmannschaften vorangetrieben hat, gelang mit zwei Mannschaften sogar der Aufstieg in die Gruppenliga. Auch der Aufstieg der B-Juniorinnen der MSG Bad Vilbel / SC Dortelweil ist eng mit seinem Namen verbunden. Ohne den enormen organisatorischen Aufwand, den Münkel hierbei an den Tag gelegt hat, wäre ein Aufstieg in die B-Juniorinnen Bundesliga niemals möglich gewesen.
Die Auszeichnung als Kreisehrenamtssieger und die Aufnahme in den Club 100 des DFB bilden somit eine schöne Anerkennung für die intensive Arbeit der vergangenen mehr als 30 Jahre Jugendfußball.