Digitales Netzwerken beim Fair Play Forum 2021

11. Februar 2021 · Top-News · von: HFV

Die Sozialstiftung des Hessischen Fußballs hat eine erfolgreiche Online-Premiere des Fair Play Forums gefeiert. Das jährlich stattfindende Netzwerktreffen der Partner von Fair Play Hessen fand am 30. Januar statt.

Dirk Metz (oben rechts), Moderator der Talkrunde beim Fair Play Forum, mit seinen Gästen Jens-Uwe Münker (oben links), Martina Knief und Stefan Reuß (unten von links). Screenshot: HFV

Wetterbedingt beschwerliche Anreisen oder kurzfristige Absagen durch Schneefall? Das konnte beim Fair Play Forum in diesem Jahr ausgeschlossen werden. Denn pandemiebedingt fand das Netzwerktreffen nicht als Präsenzveranstaltung in Grünberg statt, sondern virtuell. Und so begrüßte Geschäftsführerin Christine Kumpert 92 Teilnehmer*innen vor den heimischen Bildschirmen, die sich zum digitalen Format angemeldet hatten.

Den Fair-Play-Partner*innen wurde ein rund dreistündiges Programm präsentiert, das die Vielfalt der Arbeit rund um das Fair-Play-Hessen-Netzwerk widerspiegelte und aktuelle Informationen lieferte. Nach einem Rückblick auf das Jahr, der durch Corona und die Lock-Downs etwas kürzer ausfiel als gewöhnlich, wurden die Fair-Play-Sieger*innen 2020 durch Thomas Geiß, den Fair-Play- und Integrationsbeauftragten des Hessischen Fußball-Verbandes, vorgestellt. Die Online-Veranstaltung bot eine großartige Möglichkeit, den tollen Fair-Play-Gesten und -Aktionen die Plattform zu bieten, die diese auch verdient haben.

In einer Talkrunde zum „Stellenwert des Fußballs und Fair-Play in außergewöhnlichen Zeiten“ mit Martina Knief, Sportreporterin des Hessischen Rundfunks, Jens-Uwe Münker, Abteilungsleiter Sport im Hessischen Ministerium des Innern und für Sport sowie dem HFV-Präsidenten und Stiftungsvorsitzenden, Stefan Reuß, gab es interessante Ein- und Ausblicke. Bei der von Dirk Metz (selbständiger Kommunikationsberater und stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsbeirats) gekonnt und kurzweilig geführten Moderation lag der Schwerpunkt auf dem Vergleich von Profi- zum Amateurfußball in der Pandemie, der Gewichtung von Maßnahmen im leistungsorientierten Nachwuchsfußball und der Vorbildfunktion von Bundesligaspielern.

Das Netzwerk Fair Play Hessen lebt von und mit seinen Fair-Play-Partner*innen und so konnten sich die Teilnehmer*innen nach dem Talk in vier Workshops aktiv einbringen. Ob bei der Session zu „Antisemitismus erkennen und handeln“, der Vorstellungs- und Diskussionsrunde zu „Sicherheit im Fußball“, dem Workshop „Fair Play Hessen unter aktuellen Pandemiebedingungen“ oder der wichtigen Frage „Netzwerkpartner bei Fair Play Hessen, und nun?“ waren alle zum Mitmachen und Mitgestalten aufgefordert. Die Ergebnisse aus den Workshops werden entsprechend dokumentiert und fließen in die Projektarbeit ein.

Als Fazit bleibt festzuhalten: Die Technik lief stabil und das Format gefiel. Es war eine gelungene Online-Premiere und das Feedback am Ende der rund 180 Minuten hielt viel Lob für die Organisation des digitalen Netzwerktreffens bereit. „Es war eine rundum tolle Veranstaltung, die wir heute erleben durften. Nichtsdestotrotz wünschen wir uns glaube ich alle, dass wir uns im nächsten Jahr wieder persönlich in Grünberg sehen und austauschen können.“, schloss Stefan Reuß das Fair Play Forum 2021.

 
Fair-Play-Sieger 2020

DFB-Aktion „Fair ist mehr“
Fair-Play-Geste
Nick Lion Kistner (VfR Bürstadt II)
•    Bei einem Hallenturnier hatte der junge D-Jugendspieler die Möglichkeit, sein Team auf Platz 1 zu schießen. Doch er stoppte den Ball vor dem Schuss auf das freie Tor und wartete auf die Spielunterbrechung des Schiedsrichters. Grund: Der gegnerische Torwart knickte beim Herauslaufen schwer mit dem Fuß um und blieb verletzt am Boden liegen.

Solidaritäts-Geste
Fans des SV Darmstadt 98
•    In der spielfreien Zeit während des ersten Lockdowns machten die Fans des SV Darmstadt 98 mit mehreren Aktionen auf sich aufmerksam. So wurden solidarische Banner an exponierten Stellen platziert, um Krankenhausangestellten, Menschen aus sozialen Berufen sowie Angestellten von Supermärkten Anerkennung entgegenzubringen und Mut zu machen.

Fair-Play-Hessen-Preis
Kategorie „Fair Play & Gewaltprävention“
SC Edermünde
•    Im SC Edermünde ist kein Platz für Rassismus! Spieler der zweiten Mannschaft kamen auf die Idee, hier ein Zeichen zu setzen, wie der Verein und das Umfeld zum Thema Rassismus und Ausgrenzung stehen. Mit dem Slogan LOVE SCE – HATE RACISM wurde ein neuer Trikotsatz beflockt, der zeigt, dass der Verein klar und entschlossen für eine offene und vielfältige Gesellschaft eintritt.

Kategorie „Integration“
SG Bornheim 1945 e.V. Grün-Weiss
•    Das Projekt „Skyline Soccer“ wurde auf Grund des hohen Flüchtlingsaufkommens 2015 gegründet. Mit dem Projekt sollen junge Migranten durch die sportliche Gemeinschaft eine Perspektive auf schnelle Eingliederung haben und die deutsche Sprache durch und mit dem Fußball im Verein einfacher erlernen.

Kategorie „Handicap-Fußball & Inklusion“
VfB Oberndorf 1921
•    Der Verein lebt Inklusion und hat den Leb-Mal-Club Gelnhausen, in dem Menschen mit Behinderung Freizeitaktivitäten nachgehen, bei einem gemeinsamen Nachmittag auf das Vereinsgelände eingeladen. Vereinsmitglieder und Vorstand übernahmen die Betreuung, bewirteten die Gäste und verbrachten ein paar gemeinsame Stunden mit Spiel und Spaß.

Kategorie „Sonstige Aktionen & Events“
TuSpo Nassau Beilstein
•    Natur und Sport mit Kindern gemeinsam in Einklang bringen ist das Motto bei der TuSpo. Aus diesem Grund wurde gemeinsam mit der Grundschule Beilstein, dem Angelsportverein Ulmtal, dem NABU Beilstein und den Salver Imkern eine Initiative ins Leben gerufen, um Kindern in spielerischer Form die heimische Natur nahezubringen und um gemeinsam etwas für die Umwelt zu leisten.