Die SV Sportförderung: "Partner des Sports und der Region"

19. Februar 2019 · Sponsoring · von: SV

Die Sportförderung ist ein Teil der Unternehmensphiloso-phie und eine tragende Säule des öffentlichen Engagements der SV. Sport hat in der öffentlichen Wahrnehmung einen sehr hohen Stellenwert, Sport verbindet und mit Sport werden positive Attribute assoziiert: Teamgeist, Einsatzbereitschaft, Leistung, Dynamik und Fairness. Diese Eigenschaften passen hervorragend zu den Grundwerten des leistungsstarken, kompetenten und serviceorientierten Finanzdienstleisters in der Region - der SV.

Dabei versteht sich die SV nicht als reiner Geldgeber, sondern als Förderer der Lebensqualität für die Menschen in der Region. Hier setzt die SV bereits seit vielen Jahren auf eigene Projekte. Die Sportförderung der SV konzentriert sich auf den Brei-tensport und hier insbesondere auf den Nachwuchs. Fußball, Handball und Wintersport sind die Schwerpunkte.

Die besonderen Zugpferde sind die Mobile SV Fußball-schule - Trainieren wir die Profis - mit dem Weltmeister Guido Buchwald - der gemeinsam mit einem Trainerteam aus ehemaligen Bundesligaspielern und Verbandstrainern die Trainingseinheiten absolviert. Die SV Handballschule - We like Handball - wird von Dago Leukefeld, ehemaliger Bundestrainer der Frauen, im Zusammenspiel mit seinem Trainerteam durchgeführt.
Diese Projekte bieten wir Vereinen und Schulen an. Beide Projekte sind rund 10 Mal pro Jahr für die SV unterwegs.

Im Wintersport gibt es den SV-Cup in den nordischen Disziplinen, eine Veranstaltungsserie an der die Vereine des Schwarzwälder- und Schwäbischen Skiverbandes teilnehmen können.

Die Trainer der Mobilen SV Fußballschule und SV Hand-ballschule erleben immer wieder, dass nicht altersgerecht oder zu monoton trainiert wird, was zur Folge hat, dass die Kinder und Jugendlichen den Spaß am Sport verlieren. Bei beiden Aktivitäten werden die Gruppen gemäß ihrer Spielstärke gefördert. Mit Koordinationsübungen wird die Geschicklichkeit trainiert. Besonders beliebt in der Fußballschule sind z.B. die Übungen für Fallrückzieher. Die zwei- bis dreitägigen Camps bringen Abwechslung nicht nur für die Kinder. Auch ihre Vereinstrainer können sich Übungen abschauen und Anregungen holen. Ein Fachvor-trag über Kind- und jugendgerechtes Training optimiert das Programm. In der Regel werden die lokalen Außen-dienst-Geschäftsstellen oder Sparkassen als Mitförderer eingebunden. So können sie ihre Kontakte vor Ort pflegen und ihre Verbundenheit zur Region unter Beweis stellen

In unserer Sportförderung spiegelt sich die regionale Verwurzelung der SV ebenso wie ihre Mitverantwortung für relevante Standortfaktoren, die die wirtschaftliche Attraktivität und Lebensqualität der Regionen mitbestimmen. Die SV trägt auf diese Weise dazu bei, die aktive Bewegung unserer Kinder zu fördern, zu sichern und fortzuentwickeln.

weitere Bilder