DFB-Workshop mit Vereinsvertretern in Kassel

17. November 2018 · Top-News · von: Jonas Stehling

Der DFB richtet im Februar 2019 in Kassel den 3. Amateurfußballkongress aus. Schwerpunkte der Veranstaltung sind die aktuellen und künftigen Herausforderungen des Vereinsfußballs im Amateurbereich. Im direkten Austausch zwischen Vertretern und Vertreterinnen des DFB, der Regional- und Landesverbände sowie von Kreisen und Vereinen aus ganz Deutschland sollen gemeinsam Lösungen und Handlungsempfehlungen zur Stabilisierung und Stärkung der Basis erarbeitet werden.

Foto: HFV

Zur Vorbereitung des Kongresses mit knapp 300 Teilnehmern trafen sich am vergangenen Samstag Vereinsvertreter aus 5 Landesverbänden, Vertreter des DFB und die Masterplan-Koordinatoren zu einem Workshop in Kassel. Gemeinsam wurden der Ablauf für den Kongress getestet und zu einigen Themen erste Ideen und Handlungsempfehlungen diskutiert. Svenja Feiler (Sporthochschule Köln) stellte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zuvor aktuelle Ergebnisse aus dem Sportentwicklungsbericht vor.

Bereits am Vorabend hatten die Vereinsvertreter aus Hessen, Bayern, Thüringen, Niedersachsen und Westfalen bei einem gemeinsamen Abendessen die Gelegenheit, sich auch untereinander auszutauschen und Probleme zu diskutieren.

Marco Eckel, Vorsitzender des JFV Söhre, zeigte sich durchaus zufrieden: „Ein super organisierter Workshop mit viel Input für unsere Vereine, aber auch für die Verbände. Die Veranstaltung zeigt, dass der DFB mit seinen Landesverbänden sehr daran interessiert ist, zielorientierte Lösungen für die Vereine zu schaffen. Dabei liegt ihnen die Mitarbeit der Vereine sehr am Herzen.“

Nach intensiven Diskussionen, die mit viel Kreativität und Engagement geführt wurden, begaben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Samstagnachmittag mit vielen Eindrücken im Gepäck auf die Heimreise. Am Ende des Workshops war klar: Es sind alle bereit, der 3. Amateurfußballkongress kann kommen!

Folgende Vereinsvertreter vertraten den Hessischen Fußball-Verband: Marco Eckel (JFV Söhre), Bernd Backhaus (SV Buchenberg), Thomas Dreifürst (JFV Viktoria Fulda), Ludwig Sauer (SSV Oranien Frohnhausen).