DFB-Vereinsberatung: Fragebogen verschickt

13. September 2012 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Am Donnerstag, 13. September 2012, wurden Onlinefragenbogen zur DFB-Vereinsberatung verschickt und so konnten sich auch die hessischen Fußballvereine auf Post vom Deutschen Fußball-Bund freuen. Der HFV bittet seine Mitglieder an der Befragung teilzunehmen, die auf Empfehlung des Amateurfußball-Kongresses im Februar diesen Jahres erarbeitet wurde.

Unter großer medialer Beobachtung fand vom 23. bis 25. Februar 2012 der Amateurfußball-Kongress in Kassel statt, bei dem sich Funktionäre, Vereins- und Verbandsvertreter zusammenfanden, um unter dem Motto „Verein(t) in die Zukunft“ über Perspektiven des Fußballsports auf Amateurebene zu sprechen. Basierend auf den Ergebnissen des Kongresses soll bis zum DFB-Bundestag 2013 ein Plan erstellt werden, der eine Zukunftsstrategie des Amateurfußballs aufzeigt.

Ein Bestandteil dieser Strategie betrifft auch das Thema Vereinsberatung, die besonders bei den Themen „Ehrenamt“ und „Finanzen“ gewünscht wird. Dazu bedarf es aber zunächst einer genaueren Bedarfsklärung, weshalb der DFB einen Onlinefragebogen entwickelt hat, der die konkreten Probleme abfragen und Aufschluss über den Beratungsbedarf gibt.

Dieser Fragebogen wurde in Form eines Newsletters des DFB bundesweit an alle Fußballvereine verschickt. Um die Ergebnisse auf eine breite Basis zu stellen, bitte der HFV alle Vereine, sich die Zeit zu nehmen und die Fragen des DFB zu beantworten. Nur so ist die Berücksichtigung aller Bedürfnisse möglich, die schließlich in eine umfassende Vereinsberatung münden wird.

Die Ergebnisse der Umfrage werden zum Ende des Jahres einsehbar sein. Um sich vorab nochmals über den Amateurfußball-Kongress zu informieren, finden Interessierte hier alle Infos.