DFB UMWELTCUP geht an Tuspo Nassau Beilstein

20. Februar 2013 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Karsten Unzeitig und Klaus Herrmann von Tuspo Beilstein bei der Siegerehrung, Foto: Hartenfelser/ a2bildagentur

Im Rahmen des Vereinswettbewerbs DFB UMWELTCUP 2012 hat Tuspo Nassau Beilstein den Landessieg in Hessen eingefahren und kann sich von nun an hessischer Fußball-Umweltmeister nennen. Bei einer kleinen Feierstunde in der DFB-Zentrale in Frankfurt wurde der Club aus dem Westerwald am Freitag, 15. Februar 2013, von Präsident Wolfgang Niersbach ausgzeichnet.

Rund 400 Vereine aus ganz Deutschland folgten im vergangenen Jahr dem Aufruf des DFB und beteiligten sich am Wettbewerb, der Fußballclubs für den Umweltschutz sensibilisieren sollte. Ziel ist die langfristige Verankerung des Umweltgedanken auch im Fußball, wobei Vereine damit nicht nur der Natur, sondern auch sich selbst einen Gefallen tun, wie besonders die vielfältigen Möglichkeiten zur Stromeinsparung zeigten.

Gemäß dem Motto „was der Umwelt nützt, nützt auch dem Verein“ konnten die Teilnehmer des Wettbewerbs aus 90 Ideen zu den Themen Erde, Sonne, Luft und Wasser auswählen und erhielten für deren Umsetzung Punkte. Je besser, nachhaltiger die Idee, desto mehr Punkte. Um schließlich den Tabellenplatz zu ermitteln, wurden die Punkte eines Vereins durch die Anzahl der Vereinsmitglieder geteilt. Somit erhielt jeder Verein unabhängig von seiner Größe eine faire und vergleichbare Umweltschutzquote.

Diese beläuft sich bei Nassau Beilstein auf stolze 23.002, wobei die Mittelhessen 21 verschiedene Ideen in die Tat umsetzten und in der nationalen Platzierung auf Rang 14 landeten. Die Liebe zur Natur bescherte den Blau-Orangenen dabei nicht nur den Landessieg, sondern auch einen Geldpreis in Höhe von 500 Euro und ein Trikot der National- mannschaft mit allen Unterschriften der aktuellen DFB-Kicker. Als eine von vielen Umweltideen sei dabei exemplar- isch auf den Fußlehrpfad verwiesen, den die Tuspo am Beilsteiner Umweltag im Oktober letzten Jahres in Kooperation mit dem heimischen Förster und der NABU angelegt hat.

Neben Tuspo Nassau Beilstein stellten aber auch viele andere hessische Vereine ihr Umweltbewusstsein unter Beweis, wobei der VfR Fehlheim den Vizetitel einheimste, während die TSG Hofgeismar auf Platz drei im Landes- vergleich kam. Bundessieger wurde der baden-württembergische Regionalligist SG Sonnenhof-Großaspach, gefolgt vom 1. FC Heidenheim und dem SV Knudde 88 Giekau.

Mehr Infos zum DFB UMWELTCUP gibt es unter umwelt.dfb.de, zum Video der Siegerehrung geht es hier.