DFB-Ü40-Cup: Nur Hansa vor Hoechst

17. September 2014 · Sonstiges · von: Claus Menke/ym

SG Hoechst Classique ist Deutsche Ü40-Vizemeister, Foto: Klaus Reichert

 

Am 13. und 14. September fand in Berlin die achte Auflage des DFB-Ü40-Cups statt. Der hessische Vertreter, die SG Hoechst Classique wurde Deutscher Vizemeister und musste sich am Ende nur dem FC Hansa Rostock beugen, der die Hoechster schon 2012 im Finale besiegt hatte.   

Gleich im ersten Gruppenspiel kreuzten sich die Wege der späteren Finalgegner beim DFB-Ü40-Cup im Olympiapark in Berlin. Nach 30 Minuten stand ein leistungsgerechtes 1:1 gegen Hansa Rostock in einem sehenswerten Spiel, in dem der Süddeutsche Meister aus Höchst sich nach zurückhaltendem Beginn als absolut gleichwertig präsentierte.

Mit dem VfR Wellensiek in Gruppenspiel zwei hatten die Classiquer einen Vertreter aus dem Westdeutschen Fußballverband als nächsten Gegner. Bei Schlusspfiff stand für die Mannen um Teammanager Helmut Wagner trotz eines verschossenen Foulelfmeters und einiger ausgelassener Torchancen ein 1:0-Erfolg zu Buche und somit der erste Turniersieg.

Zum Abschluss des ersten Turniertags standen die Hoechster darauf dem letztjährigen Vizemeister SV Hermersberg gegenüber. Mit viel Mühe konnten sich die Oldies vom Main nach Rückstand wenigstens einen Punkt erspielen, sodass vor dem letzten Gruppenspiel fünf Punkte und 3:2-Tore auf der Habenseite standen.

Zum Einstieg in Tag zwei trafen die Höchster dann auf den TS Einfeld. Die Kicker aus Schleswig-Holstein ging als robuste Einheit in die Partie, doch die Classiquer meisterten diese Hürde souverän und gewannen mit 3:0. Der Lohn war der Einzug in die Runde der letzten Vier, wo der Sächsische Vertreter BSG Stahl Riesa wartete.

Bestens eingestellt und auf die eigenen Stärken vertrauend, gingen die Hessen ins Halbfinalduell. Eine wiederum souveräne Leistung über 30 Minuten bedeutete am Ende einen 2:0-Sieg und somit nach 2007 und 2012 zum dritten Mal der Einzug in das Finale des DFB-Ü40-Cups. Hier kam es zum Wiedersehen mit Hansa Rostock, die den TSV Lesum-Burgdamm mit 3:1 bezwungen hatten und dabei auf insgesamt sieben Ex-Profis zurückgreifen konnten.

Eine schwierige Aufgabe also für die Hoechster, die zu Beginn sogar die Gelegenheit zur Führung hatte, aber scheiterte. Dies wurde postwendend durch Rostock-Urgestein Stefan „Paule“ Beinlich mit einem Gegentor bestraft, worauf die Hessen zwar versuchten den Ausgleich zu erzielen, aber ohne Fortune blieben. Auf der anderen Seite verwandelte Axel Kruse einen Strafstoß mit all seiner Bundesligaerfahrung zum 2:0-Endstand und zerschlug so alle Höchster Träume.

Auch wenn es am Ende nicht ganz gereicht hat, konnten die Ü40-Spieler der SG Hoechst Classique aber durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und hohes Spielniveau überzeugen. Eine Trophäe trat dann aber doch den Weg mit nach Höchst an, da Sven Müller sich mit Axel Kruse die Torjägerkrone mit jeweils vier Turniertoren teilen konnte.

Insgesamt war die achte Auflage des DFB-Ü40-Cups im Olympiapark in Berlin wieder einmal hervorragend organsiert und bot den Sportlern optimale Bedingungen. Parallel spielten auf zwei Plätzen auch die Ü50-Herren zum dritten Mal um den DFB-Titel. Hier konnten sich die Alten Herren von Bayern München durchsetzen, die schon bei der Süddeutschen Meisterschaft überzeugt hatten und den hessischen Ü50-Vertreter, die SG Ueberau/Groß-Bieberau auf Platz zwei verwiesen hatten.

Den kompletten Spielplan zum DFB-Ü40-Cup sowie die Abschlusstabelle gibt es hier.