DFB-U15 Sichtungsturnier in Duisburg

06. Juli 2012 · Junioren · von: Stephan Lerch

Beim DFB-U15-Sichtungsturnier in der Zeit vom 30.Juni 2012 bis 05. Juli 2012 in Duisburg- Wedau landete der Jahrgang 1997 auf dem 14. Tabellenplatz.

Verbandssportlehrer Steffen Winter benannte 16 Spieler in das Aufgebot für den Länderpokal in der Sportschule Duisburg-Wedau. Zunächst fanden noch zwei Trainingseinheiten in der Sportschule Grünberg statt und am Samstag fuhr man dann nach Duisburg, um am Abend offiziell vom DFB-U-16-Nationaltrainer Stefan Böger begrüßt zu werden. Am ersten Spieltag traf man auf den FV Südwest. Beiden Teams merkte man die Nervosität deutlich an und so taten sich beide Mannschaften schwer ein produktives Spiel aufzuziehen. In der ersten Hälfte konnte Hessen sich dann besser durchspielen und ein optisches Übergewicht erarbeiten. Ein Tor fiel allerdings nicht. In der 2. Halbzeit machte hingegen Südwest mehr Druck und erarbeiteten sich gute Chancen, doch auch diese blieben ungenutzt und so trennte man sich am Ende leistungsgerecht 0:0 unentschieden. Dabei fehlte im Spiel der Hessen die letzte Entschlossenheit, um mit einem Sieg zu starten. Leider verletzte sich Yannik Schmitt (Eintracht Frankfurt) in diesem Spiel so schwer, dass er am Dienstag abreisen musste. 

Im zweiten Spiel bekam man es mit dem Landesverband Niedersachsen zu tun.  Von Beginn  an machte man viel Druck auf das gegnerische Tor und konnte sich einige Male sehr schön durchspielen und Torchancen erarbeiten. Das Team um Trainer Winter zeigte mehr Entschlossenheit und Zielstrebigkeit im Offensivspiel. Die Konsequenz folgte jedoch erst in Halbzeit 2, als in der 40. min Ibrahim Yilmaz (Eintracht Frankfurt) mit einem Distanzschuss den verdienten Führungstreffer erzielen konnten. Niedersachsen hatte deutliche Probleme mit dem guten und schnellen Kombinationsspiel der Hessen und so konnte Benhür Kama (FSV Frankfurt) den 2:0 Siegtreffer erzielen.

Der spielfrei Dienstag wurde zu einer lockeren Trainingseinheit und einem Ausflug in den Kletterwald genutzt, welcher für die Mannschaft eine willkommene und freudige Abwechslung war.

Am Mittwoch folgte das dritte Spiel gegen die Sachsen. Schon im Vorfeld war klar, wer dieses Spiel gewinnt bleibt an den ersten drei Plätzen dran. Schon in den ersten Minuten hatte man die Chance zur Führung auf dem Fuß doch konnte man den Ball nicht im Tor unterbringen. Im Gegensatz dazu Sachsen, welche  etwas glücklich durch einen abgefälschten Schuss in Führung gingen. Gegen den technischen und spielstarken Kombinationsfußball hatte Sachsen seine körperliche Präsenz entgegenzusetzen. So war man klar spielbestimmend in der erste Halbzeit und hätte ein Tor verdient gehabt. Auch in der zweite Halbzeit hatte man mehr Spielanteil und konnte sogar den verdienten Ausgleich erzielen. Doch kurz darauf erzielte Sachsen durch einen Freistoß die 2:1 Führung und ließ sich diese nicht mehr nehmen.

Im letzten Spiel am Donnerstagmorgen traff man dann auf den Landesverband Bremen. Trotz der einsetzenden Müdigkeit und dem Kräfteschwund kam man ordentlich ins Spiel und hätte gleich zu Beginn die Führung erzielen können. Danach verlief das Spiel in Halbzeit eins ausgeglichen ohne nennenswerte Höhepunkte auf beiden Seiten. Nach dem Seitenwechsel machte Bremen mehr für das Spiel und kam gefährlich vor das hessische Tor. Kurz vor dem Ende fiel dann aus hessischer Sicht das unnötige und unglückliche Gegentor. Man warf nochmal alles nach vorne, doch konnte keinen Treffer erzielen und somit verlor man auch das vierte Spiel mit 0:1.

Durch dieses Ergebnis belegt die Hessenauswahl unter dem Strich den 14. Tabellenplatz. Der Turniersieg ging am Ende an den FV Mittelrhein. Am Ende eine enttäuschende Platzierung für die Mannschaft und das Trainerteam, hatte man doch eine wirklich gute Chance auf einen vorderen Platz. Die hessische Auswahl zeigte streckenweise schönen und offensiven Kombinationsfußball,  so wurden aber andererseits zahlreiche Torchancen nicht genutzt, um die oftmals überlegene Spielweise in Siege umzusetzen.

Folgendes Team nahm in Duisburg teil: Amir Abardan, Benhür Kama (beide FSV Frankfurt), Christopher Schenkel (SG Bronzell), Erik Heinze, Stephan Damm, Ole Schickedanz, Nico Rinderknecht, Jannik Schmitt, Janis Häuser, Nicola Schifaudo, Ibrahim Yilmaz, Enis Bunjaki (alle Eintracht Frankfurt), Tim Wölfert (TSG Wieseck), Constantin Leinhos, Constantin Heider (beide SV Wehen), Rocco Röttger (Kickers Offenbach).

weitere Bilder