DFB-U14 Sichtungsturnier in Bad Blankenburg

10. Juli 2012 · Junioren · von: Jens Kierey

Vom 09. bis 14. Juli 2012 nahm die hessische U14-Auswahlmannschaft am Sichtungsturnier des DFB für den Jahrgang 01.01.98 in der thüringischen Sportschule in Bad Blankenburg teil. Am Montagmorgen traf sich der 16-köpfige Kader mit Verbandstrainer Jürgen Strack, Betreuer Norbert Krezdorn und Co-Trainer Jens Kierey in Grünberg und konnte nach gelungener Anreise noch am selben Tag die Quartiere beziehen und eine lockere Trainingseinheit zur Einstimmung auf das Turnier abhalten.

Für das Turnier mit zwölf Mannschaften aus elf Landesverbänden, die jeweils vier Spiele in fünf Tagen vor sich hatten (Spielzeit je Spiel 2x25 Minuten) war das Team Hessens vorbereitet. Ein Analyseteam des DFB zeichnete die Spiele auf, so dass alle Teams am Abend ihre Spiele analysieren konnten.

Im ersten Spiel am Dienstagmorgen war die Hessenauswahl gegen das Team aus dem Saarland drückend überlegen. Mehrere Torgelegenheiten wurden nicht genutzt, darunter ein Kopfball und ein Pfostentreffer von Mahato Takahashi (FSV Frankfurt), sowie eine 1:1-Situation von Sebastian Schnabel (Eintracht Frankfurt) gegen den saarländischen Keeper. Eine weitere 1:1-Situation von Sebastian Schnabel unterband die junge Schiedsrichterin mit dem Schlusspfiff. So blieb es beim 0:0.

Am Mittwoch stand das Spiel gegen die Mannschaft des FV Rheinland an. Auch hier war die Auswahl Hessens überlegen, konnte sich allerdings keine großen Torchancen erspielen. Im Gegenteil: Nach einem herben Fehler im Spielaufbau nutzte der Gegner seine erste Chance in der fünften Spielminute, um mit 1:0 in Führung zu gehen. Ebenso fiel das 2:0 für die Rheinländer in der fünften Minute der zweiten Hälfte. Wieder konnte das Rheinland einen Fehler im Spielaufbau ausnutzen. Mit einem unglücklichen Eigentor in der 40. Minute war dann die 0:3 Niederlage perfekt.

Am Nachmittag wurde seitens des DFB ein 4-4 Turnier angesetzt, in dem sich alle Spieler nochmals in kurzer Zeit zeigen und in gemischten Teams ihr Können unter Beweis stellen konnten. Den spielfreien Donnerstag nutzten dann alle Teams, um an einer GPS-Rallye mit Floßbau teilzunehmen. Eine durchaus gelungene Maßnahme, die in den Bereich Teambuilding fällt.

Am Freitagmorgen spielte die hessische Mannschaft in ihrem dritten Spiel gegen den Landesverband Mecklenburg-Vorpommern. Obwohl zur Unterstützung der Mannschaft Torwart-Trainer Torben Petersohn anreiste, sollte auch am Freitag kein Sieg gelingen. Trotz deutlicher Überlegenheit und hohem Aufwand gelang gegen die dicht gestaffelten Abwehrreihen der Norddeutschen kein Treffer. So kam es, wie es im Fußball oft genug vorkommt: Drei Minuten vor Spielende erzielte der Gegner mit seiner einzigen nennenswerten Chance das 0:1. Mit dem gleichen Ergebnis unterlag man am Samstagmorgen im abschließenden Spiel der Auswahl des Landesverbandes Südwest. In diesem Spiel erspielte sich die Hessenauswahl mehrer hochkarätige Torchancen, ein eigenes Tor blieb den engagiert kämpfenden Spielern Hessens allerdings verwehrt. Mit einem Strafstoß acht Minuten vor Spielende ging die Südwestauswahl in Führung und verteidigte diese erfolgreich bis zum Schlusspfiff.

Obgleich sich die Ergebnisse der Hessenauswahl als äußerst unbefriedigend darstellen, konnten sich mit Daniel Chavero (Eintracht Frankfurt), Nico Siegert (SV Wehen) und Niklas Theisen (SG Bronnzell) drei Spieler des Jahrgangs 01.01.98 aus Hessen erfreulicherweise für die anstehenden Maßnahmen des DFB für die kommende U15-Nationalmannschaft empfehlen.

weitere Bilder