DFB-Sichtungsturnier in Duisburg: U14-Juniorinnen mit starker Leistung

31. Mai 2023 · Top-News · von: Saskia Mann

Die U14-Juniorinnen nahmen von 17.-21. Mai am Sichtungsturnier des Deutschen Fußball-Bundes in der Sportschule Duisburg-Wedau teil und konnten überzeugende Leistungen bieten.

Foto: Rüdiger Zinsel

Im ersten Spiel lagen die Hessinnen bereits nach 25 Minuten 0:5 zurück. Die Jungs des U13-DFB-Jungenstützpunkts Meerbusch waren von der Dynamik leider nicht aufzuhalten. Im weiteren Spielverlauf konnte sich die Mannschaft defensiv und offensiv stabilisieren und das Spiel offener gestalten. Am Ergebnis änderte sich hierbei allerdings nichts mehr.

Nach realistischer Einschätzung der ersten Partie ging das hessische Team wieder positiv ins zweite Spiel, dieses Mal gegen die Südwest-Auswahl. Die Spielerinnen agierten zu Beginn unsicher in ihren Aktionen, aber nach den ersten sehr schön herausgespielten Torchancen zeigte man die spielerische Überlegenheit und gewann deutlich mit 4:0. Die Tore erzielten zweimal Nina Franco, Marie Kleemann und Tuana Ecevitci.
Im dritten Spiel gegen Südbaden trafen die Spielerinnen auf einen starken Gegner. Marie Kleemann erzielte das verdiente 1:0 in der ersten Halbzeit, in der Hessen das Spiel dominierte. Bei einem Angriff der Gegners entschied die Schiedsrichterin auf Handelfmeter, den die Südbadenerinnen zum 1:1 verwandelten. Hessen intensivierte daraufhin die Offensivbemühungen und belohnte sich durch den Treffer von Lina Sterzing, die nach einem Freistoß goldrichtig stand und den Ball zum Siegtreffer über die Linie drückte.

In der letzten Partie gegen Niedersachsen wollten die Auswahlspielerinnen das Turnier erfolgreich zum Abschluss bringen. Beide Teams zeigten auch im letzten Spiel starke Leistungen und kämpften um jeden Ball. So blieb das Spiel dauerhaft spannend. Es war wieder Marie Kleemann, die die Hessenauswahl mit 1:0 in Führung brachte. In der zweiten Halbzeit gab es Torchancen auf beiden Seiten. Eine dieser Chancen verwertete Niedersachsen zum 1:1. Somit beendete die Hessenauswahl das Turnier mit sieben Punkten auf Tabellenplatz sieben.

Im Zuge dessen wurden folgende Spielerinnen gescihtet: Marie Kleemann, Ylvi Eisenbeiß, Johanna Hebben, Nina Franco und Tuana Ecevitci. Verbandssportlehrerin Bärbel Wolinski zog nach der Partie ein positives Fazit: „Insgesamt bin ich mit der Mannschaftsleistung sehr zufrieden und freue mich auf die nächsten Turniere.“