DFB-Pokalchronik des Deutschen Sportclubs für Fußballstatistiken jetzt erhältlich

18. Juli 2020 · Top-News · von: Tobias Schweizer (DSFS)

Der erste Band der DFB-Pokalchronik des Deutschen Sportclubs für Fußballstatistiken (www.dsfs.de) ist nach der Austragung des 75. DFB-Pokalfinales veröffentlicht worden. Dieses Statistikbuch behandelt den Zeitraum von 1991 bis 2018.

Frankfurts Spieler Ante Rebic nach dem Gewinn des DFB-Pokals 2019. Foto: getty images

Jede Saison beinhaltet eine Pokalkarte und eine Übersicht über die Mannschaften, die sich für den DFB-Pokal qualifiziert haben. Danach folgen die ausführlichen Mannschaftsaufstellungen mit Torschützen, Zuschauern, Schiedsrichtern, Platzverweisen usw. Die jeweilige Spielzeit wird mit einem ausführlichen Statistikteil abgerundet, dieser enthält z. B. Torschützenlisten, Zuschauerstatistiken und Übersichten, welche Mannschaft aus welcher Spielklasse wie weit im DFB-Pokal kam. So kam z. B. der Drittligist Kickers Offenbach in der Saison 2012/13 bis ins Viertelfinale, 2014/15 schafften es die Offenbacher als Viertligist ins Achtelfinale, wahrlich eine echte Pokalmannschaft!

Hier gibt es weitere Informationen.

Der nächste Band der DFB-Pokal-Chronik ist in Arbeit und soll noch dieses Jahr erscheinen. Er enthält die Spielzeiten 1974/75 bis 1990/91.

Der DSFS ist ein gemeinnütziger Verein, der sich mit der statistischen Erfassung der schönsten Nebensache der Welt - dem Fußball - befasst. Die Interessenlagen der 380 Mitglieder sind sehr unterschiedlich: Länderspiele, Pokalspiele, Meisterschaften, Ligastatistiken von der Bundesliga bis zur 5. Kreisklasse, Spielerkader, Mannschaftsaufstellungen, Torschützen, Zuschauerzahlen, Schiedsrichter und vieles mehr.