DFB-Pokal-Überraschung: SVWW besiegt Beinahe-Erstligist Heidenheim

14. September 2020 · Top-News · von: SVWW

Der SV Wehen Wiesbaden ist mit einem 1:0-Sieg über den Zweitligisten 1. FC Heidenheim 1846 in die nächste Runde des DFB-Pokals eingezogen. Den entscheidenden Treffer erzielte Phillip Tietz nach Vorlage von Moritz Kuhn in der 61. Minute.

Foto: getty images

Zum Saisonauftakt fanden gleich sechs Sommerneuzugänge – darunter Tim Boss im Tor – den Weg in die Startelf von Cheftrainer Rüdiger Rehm.

Die neuformierte Elf der Rot-Schwarzen fand gut in die Partie und wirkt von Beginn an spritzig, aggressiv in den Zweikämpfen und zeigte im Vorwärtsgang gute Aktionen. Gianluca Korte setzte Moritz Kuhn über den rechten Flügel stark in Szene, doch die Kuhn-Hereingabe klärten die Heidenheimer kurz vor Phillip Tietz im Sturmzentrum (5.).

Die Rot-Schwarzen gaben in den Anfangsminuten weiter Gas: Tietz lief nach einem verunglückten Rückpass aus dem Heidenheimer Mittelfeld plötzlich frei auf das Tor der Gäste zu, umkurvte Keeper Vitus Eicher, verlor dabei allerdings ein wenig das Gleichgewicht und konnte den Ball nicht im Tor unterbringen (7.). Nur eine Minute später stand wieder Eicher im Mittelpunkt und konnte sich gegen Kuhns Abschluss aus acht Metern erstmals auszeichnen.

Heidenheim fing sich nun etwas und hielt körperlich gut dagegen, ohne wirklich gefährlich in der Hälfte der Hausherren aufzutauchen und so verbuchte der SVWW die nächste gute Torgelegenheit. Nach einer Viertelstunde flankte Kapitän Sebastian Mrowca scharf aus dem rechten Halbfeld vors Heidenheimer Gehäuse, wo Tietz nur Zentimeter zum Führungstreffer fehlten.

Von einem Klassenunterschied zwischen beiden Teams war weiterhin nichts zu sehen und spätestens als Korte – nach 22 Minuten frei vorm Heidenheimer Tor – den Kasten der Gäste um Millimeter verfehlte, wäre die rot-schwarze Führung hochverdient gewesen. So blieb Heidenheim im Glück und der Spielstand weiter bei 0:0.

Die Elf von Trainer Frank Schmidt war in der Folge häufiger am Ball und versuchte, selbst das Spiel zu machen. Doch auch defensiv stand der SVWW sicher und ließ – bis auf einige Eckbälle – nichts zu. Bis auf eine weitere Gelegenheit von Kuhn, der den Ball nach Tietz-Pass knapp über die Latte zielte, passierte im ersten Durchgang nichts mehr und so ging es ohne Tore in die Pause.

Unverändert im Personal und der Einstellung kam der SVWW zurück aus der Kabine und legte weiter alles in die Zweikämpfe. Außerdem ließen die Rot-Schwarzen den Ball weiter gut laufen und beschäftigten die Heidenheimer permanent, sodass der FCH kaum aus der eigenen Hälfte herauskam.

Eine Stunde war gespielt, da belohnte sich der SVWW endlich für seine engagierte Vorstellung: Johannes Wurtz schickte Kuhn in die Spitze, der behielt im FCH-Strafraum die Übersicht und fand den mitgelaufenen Tietz, der die Kugel aus 16 Metern trocken in die Maschen des Gästetores zimmerte (61.).

Heidenheim, jetzt mit dem Rücken zur Wand, musste mehr machen und ergriff das Heft des Handelns. Die Rot-Schwarzen blieben weiter fleißig, wurden jetzt aber mehr und mehr in der Defensive gefordert. Außerdem spürte man, dass die Rehm-Elf dem eigenen Aufwand Tribut zollen musste. Gegen die schwindenden Kräfte brachte Rehm eine Viertelstunde vor Schluss deshalb gleich drei neue Spieler.

Heidenheim drückte jetzt auf den Ausgleich, doch der SVWW stemmte sich mit aller Macht gegen die Gästeoffensive. So versuchte es Florian Pick per Schlenzer aus der Distanz, verfehlte das Boss-Tor aber um einige Zentimeter (82.) und Stefan Schimmer verfehlte das Tor nur Sekunden darauf deutlich. Der FCH warf jetzt alles nach vorne, allerdings fehlte meistens die letzte Präzision oder ein SVWW-Bein warf sich in die Abspiele der Gäste und so blieb es beim 1:0-Sieg.