DFB-Pilotprojekt „Staffelleiterschulung“

31. August 2011 · Service/Qualifizierung · von: Anne Lange

Das hat sich gelohnt: Hessische Klassenleiter, die neu im Geschäft sind, äußerten sich durchweg positiv über den Pilotlehrgang des DFB in der Sportschule Grünberg. Foto: lom

Als Pilotlehrgang „Basiswissen Staffelleiter“ startete der Deutsche Fußball-Bund (DFB) in der Sportschule des Hessischen Fußball-Verbandes in Grünberg eine erste „Staffelleiterschulung“ für Neulinge.

Sie stand unter der Leitung des Vorsitzenden des Ausschusses für Qualifizierung im HFV, Frank Illing, und dem Präsidenten des Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern Joachim Mautsch, Leiter der DFB-AG Qualifizierung Staffelleiter, der diese Qualifizierungsmaßnahme maßgeblich entwickelt hat. Als Referenten standen neben Frank Illing auch Steffen Deutschbein ((DFB-Abteilung Qualifizierung), Mathias Knebel (Referent DFB-Medien), Peter Scheffler (Mitarbeiter DFB-TV) sowie der Fußballwart des Fußballkreises Gießen, Henry Mohr, zur Verfügung.

„Der Klassenleiter ist das Gesicht des Verbandes“, stellte Frank Illing gleich zu Beginn des Lehrganges fest, als er über die Funktionen eines Staffelleiters/Klassenleiters informierte. Steffen Deutschbein referierte über die Funktion und das Selbstbild eines Staffelleiters. Berichtet wurde über Kommunikationsmöglichkeiten, wie den HESSEN FUSSBALL, das elektronische Postfach, die Homepage www.hfv-online.de oder neuerdings das facebook.

Die 14 hessischen Teilnehmer wurden über die Aufgaben, Tätigkeiten und das Selbstverständnis eines Staffelleiters informiert, das DFBnet wurde vorgestellt und die Erstellung des Spielplanes allen Teilnehmern am PC gezeigt. Sie erstellten Spielpläner auch selbst.

Wie werden Spielansetzungen, Spielverlegungen, Spielabsetzungen oder ein Rückzug von Mannschaften richtig bewerkstelligt oder: Wie bearbeitet ein Staffelleiter den Spielbericht? Das waren Punkte, mit denen sich die HFV-Klassenleiter auseinandersetzen mussten.

Weitere Themen waren: Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit den Schiedsrichtern? Wie geht ein Staffelleiter mit den Satzungen, Ordnungen und Durchführungsbestimmungen um? Wie hält er Kontakt mit den Vereinen oder wie findet Kommunikation statt? und letztlich: Wie werden Staffeltage/Spieltage erfolgreich organisiert und geleitet?

Abends tauschten sich die Staffelleiter aus und ließen den Tag gemütlich ausklingen. Zum Schluss des Lehrganges waren sich nicht nur die Teilnehmer einig, dass die neuen Staffelleiter/Klassenleiter auf die vorgestellte Weise auf ihre Arbeit vorzubereitet werden müssen. lom