DFB-Mobil zu Gast bei der C-Jugend der JSG Linsengericht

26. März 2019 · Top-News · von: HFV

Am letzten Freitag gastierte das DFB-Mobil mit dem Demo-Trainingsprogramm „Futsal“ bei der C-Jugend der JSG Linsengericht in der Brentanohalle in Altenhaßlau.

Stehend von links die C-Jugend-Trainer Thomas Froschauer und Volker Kleiß sowie Jugendleiter Reinhard Zellmann und stehend rechts DFB-Mobil-Teamer Oliver Bechtold. [Foto: HFV]

Die im Kreis Gelnhausen als Topteam gehandelte C-Jugend der JSG Linsengericht erlebte unter dem DFB-Mobil-Trainer (Teamer) Oliver Bechtold eine sehr abwechslungsreiche und intensive Trainingseinheit in zahlreichen Facetten wie An- und Mitnahme sowie Ablage mit der Sohle als wichtiger Aspekt beim Futsal, Passen mit Anschlussaktionen, Spiel in die Breite und in die Tiefe mit dem Futsal-Pivot. Das Training fand sowohl in Übungs- als auch in Spielformen statt.

 

„Die Jungs waren topmotiviert und zeigten richtig gute Leistungen, an denen sich die Vereinstrainer erfreuen konnten“ resümierte Teamer Oliver Bechtold.

 

"Auch wenn es eine tolle und interessante Trainingseinheit für die Spieler war, ist das Demonstrationstraining im Rahmen der DFB-Mobil-Qualifizierung hauptsächlich dafür da, um den Jugendtrainern und -Betreuern wertvolle Tipps für den Trainingsalltag zu geben" betonte DFB-Koordinator Edmund Bechtold mit dem Volker Kleiß den Termin vereinbart hatte. Die anwesenden Trainer und Betreuer der JSG Linsengericht sowie Jugendleiter Reinhard Zellmann bekamen einigen Input für die Gestaltung des Trainings in den  kommenden Wochen, um auch die Saison im Freien  erfolgreich zu gestalten.

 

"Alles was wir bei dem Training heute in der Halle gesehen haben, können und werden wir auch vieles für das Training auf dem Feld übertragen können" betonten die verantwortlichen Trainer der C-Jugend, Volker Kleiß und Thomas Froschauer..

 

Abschließend blieb Edmund Bechtold festzustellen, dass „mit dem DFB-Mobil das Informations- und Service-Angebot des DFB gegenüber den Klubs komplettiert wird“. Weitere Quellen für die Qualifizierung der Vereinstrainer gibt es außerdem in Fachbüchern, im Internet unter fussball.de in der Rubrik „Training & Service“, sowie unter www.dfb.de in der Rubrik „Mein Fußball“. In Hessen werden zudem ganz viele Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen vom Hessischen Fußballverband (HFV) zentral in Grünberg und im Besonderen dezentral in den Fußballkreisen angeboten.“

 

Weitere Anfragen zum kostenfreien Einsatz des DFB-Mobils in Vereinen und Grundschulen nimmt der Koordinator des DFB-Mobils, Edmund Bechtold, via E-Mail unter edmund.bechtold(at)t-online(dot)de oder edmund.bechtold(at)hfv-online(dot)de gerne entgegen.