DFB-Mobil auch im neuen Jahr wieder unterwegs

25. Februar 2013 · Service/Qualifizierung · von: Sebastian Fink

Auch Grundschulen werden ab sofort besucht

Seit fast vier Jahren sind bundesweit 30 DFB-Mobile auf großer Tour. Bei mittlerweile über 900 Einsätzen in Hessen waren bereits mehr als 7.600 Trainer vor Ort und wurde hier ausführlich über die umfangreichen Qualifizierungsmöglichkeiten des Hessischen Fußball-Verbandes informiert.

Mit ihren beiden Fahrzeugen fahren die Trainer des HFV bis an die Eingangstür der Vereinsheime und damit direkt zur Basis. Ziel ist es, den überwiegend nicht lizensierten Nachwuchstrainern direkt und unkompliziert praktische Tipps zu geben.

Gewinner sind dabei die Vereine, denn die kostenfreien DFB-Mobil-Veranstaltungen finden einen äußert positiven Anklang. Dies bestästigen nicht zuletzt die zahlreichen lobenden Zuschriften der bisher besuchten Vereine.

Neben Fußballclubs werden seit 2012 auch Grundschulen besucht. Klares Ziel dieser Projekt-Erweiterung ist es, Lehrerinnen und Lehrer für weiterführende Fortbildungsmaßnahmen zu begeistern. Zudem sollen Schulen konkrete Tipps erhalten, um eine Fußball-AG ins Leben zu rufen – bestenfalls in Kooperation mit einem benachbarten Verein.

Aber auch bei bereits besuchten Fußballvereinen ist ab sofort ein Zweitbesuch möglich, bei dem verstärkt die Vereins- trainerinnen und –trainer im Fokus stehen. In Form einer Kurzschulung werden sie über die gesamte Dauer des DFB-Mobil-Besuchs aktiv eingebunden und bekommen in Theorie wie auch in Praxis hilfreiche Tipps für die Arbeit an der Basis.

Das DFB-Mobil bringt darüber hinaus noch weitere Informationen und viel Wissenswertes mit und hat unter anderem die neugestalteten Flyer des HFV im Gepäck.

Weitere Infos und Kontakt:

Nord- und Mittelhessen
Thorsten Fiala
Waschgasse 30
61200 Wölfersheim
Tel. 06036-3939
thorsten.fiala(at)t-online(dot)de

Südhessen
Edmund Bechtold
Im Reumer 1
63571 Gelnhausen
Tel. 06051-4659
Edmund.Bechtold(at)t-online(dot)de