DFB-B2-Länderpokal: Hessenauswahl holt die Bronzemedaille

04. Mai 2011 · Allgemein · von: Anne Lange

Saubere Leistung: Ohne Punktverlust und Gegentor holte sich die B2-Juniorenauswahl des Hessischen Fußball-Verbandes beim DFB-Länderpokal in Duisburg die Bronzemedaille. Ganz links Verbandstrainer Dirk Reimöller, rechts Betreuer Gerhard Fuoss, dahinter Michael Schäfer. Foto: Rüdiger Zinsel

Strahlende Gesichter bei der B2-Juniorenauswahl des Hessischen Fußball-Verbandes nach dem Turnier um den DFB-U 16-Länderpokal 2011: Mit einem abschließenden 2:0 (1:0)-Sieg über die Gastgeber vom Fußballverband Niederrhein (FVN) sicherten sich die stark aufspielenden Hessen den dritten Platz.

Die 1:0-Führung im entscheidenden Spiel erzielte Kapitän David Kinsombi vom SV Wehen Wiesbaden vor der Pause. Daniel Wolf vom FSV Frankfurt ließ kurz nach dem Seitenwechsel das beruhigende 2:0 folgen.

Danach hatte das HFV-Team weitere aussichtsreiche Tormöglichkeiten, um das Spiel noch höher zu gewinnen und sich dadurch im Endklassement noch weiter nach vorne zu schießen. Denn mit ihrem 6:0-Punktekonto durch drei Siege aus ebenso vielen Spielen lag die HFV-Auswahl gleichauf mit dem neuen Länderpokalsieger Bayern und  den zweitplatzierten Württembergern, die nur auf Grund der besseren Tordifferenz vor der hessischen Vertretung rangierten.

In der Sportschule Duisburg-Wedau konnten sich die von Verbandstrainer Dirk Reimöller, HFV-Jugendreferent Michael Schäfer und Gerhard Fuoss betreuten Talente des Jahrgangs 1995 kaum besser präsentieren. Denn schon vor dem abschließenden 2:0-Erfolg über den FVN hatten die jungen Hessen überzeugt und bei zwei 1:0-Siegen ihren Kasten sauber gehalten.

Dem erfolgreichen Auftakt gegen Berlin durch den Treffer von Marc Standera (Eintracht Frankfurt) ließen die Reimöller-Schützlinge in einem packenden Match gegen die mitfavorisierte Westfalen-Auswahl den zweiten Turniersieg durch ein Tor von Lukas Muszong (TSG Gießen-Wieseck) folgen. „Für uns spricht sogar, dass wir von den drei ungeschlagenen Teams die sicherlich schwersten Gegner vor der Brust hatten“, befand Dirk Reimöller nach der Siegerehrung.

Entsprechend positiv fiel das Gesamtfazit aus:.„Wir haben ein richtig gutes Turnier gespielt. Es war eine tolle Leistung der gesamten Mannschaft. Wir sind stolz auf unser Team und freuen uns mit der Mannschaft über die gute Platzierung und die gewonnenen Medaillen“, so Reimöller.

Das gute Abschneiden der Mannschaft rundeten zwei individuelle Erfolge ab: Mit dem überragenden Torwart Marvin Schwäbe und Torschütze Marc Stendera wurden zwei Kicker der Frankfurter Eintracht für den kommenden DFB-Lehrgang nominiert. Rüdiger Zinsel

Der Kader:
Patrick Barth, Eray Eren, Maurice Götz, Marvin Helm, Felix Korb, Jan Hendrik Marx, Valentin Rau, Marvin Schwäbe, Marc Stendera, Viktor Talevski (alle Eintracht Frankfurt), Daniel Zeaiter (Darmstadt 98), Johannes Hofmann (TSG Wieseck), David Kinsombi (SV Wehen Wiesbaden), Leon Pomnitz (Hünfelder SV), Daniel Wolf (FSV Frankfurt), Lukas Muszong (TSG Gießen-Wieseck).

Trainer- und Betreuerstab: Dirk Reimöller, Michael Schäfer, Gerhard Fuoss

4.5.2011/lg