„DFB-Aktion Ehrenamt“ und die „Ehrenamtspreise des DFB“

16. September 2021 · Kreis Hersfeld-Rotenburg · von: Thomas Winter

Nachricht des Kreisehrenamtsbeauftragten Thomas Becker, an alle Vereine des Fußballkreises Hersfeld-Rotenburg.

Werte Sportkameradinnen,
werte Sportkameraden,

nachdem im vergangenen Jahr wegen der Corona-Krise die beiden Ehrenamtsförderpreise des DFB „DFB-Ehrenamtspreis“ und „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ ausgesetzt waren, starten wir in diesem Jahr wieder voll durch.

Wie in der Jahren zuvor auch, winken wieder attraktive Preise für die Siegerinnen und Sieger. So wird die/der Kreissieger/in für ein Dankeschönwochenende mit attraktiven Programm in die Sportschule Grünberg eingeladen. Bei den Fußballhelden/innen geht es für die/den Kreissieger/in für eine Woche nach Barcelona.

Daneben gibt es auch noch den sogenannten DFB-Sonderpreis. 
Die Ausschreibungskriterien hier noch mal in Kürze:

Beim DFB-Ehrenamtspreis geht es um besondere Leistungen in den letzten drei Jahren. Ein Augenmerk soll nach Möglichkeit auf besondere Aktivitäten während der Corona-Pandemie gelegt werden. Dies ist aber kein Muss.

Der Wettbewerb „Fußballhelden“ richtet sich speziell an junge Ehrenamtliche im Alter von 18 bis 30 Jahre. Der DFB und Kooperationspartner KOMM MIT zeichnen hierbei speziell talentierte Ehrenamtliche aus, die sich in ihren Vereinen als Kinder- und Jugendtrainer/Innen sowie Jugendleiter/Innen für die Jugendabteilungen verdient gemacht haben.

Meine Aufgabe ist es, Vorschläge aus den Vereinen unseres Kreises für die beiden Förderpreise zu sammeln und entsprechend auszuwerten.
Ich möchte Euch bitten, mich hierbei zu unterstützen und geeignete Personen aus Euren Vereinen vorzuschlagen.
Detaillierte Informationen zu den Wettbewerben findet Ihr anbei oder auch unter www.dfb.de/ehrenamt.

In diesem Jahr wird es erstmalig ausschließlich möglich sein, Vorschläge und Bewerbungen online einzureichen.
Daher werden keine Formulare zur Bewerbung mehr zur Verfügung gestellt. Ich bitte diesen wichtigen und vor allem zeitgemäßen Schritt zu unterstützen. Die Online-Formulare findet Ihr unter:
https://www.dfb.de/ehrenamt/anerkennung/bewerbungsunterlagen/ (beide Förderpreise) sowie zusätzlich
auf www.fussball.de/fussballhelden (für die Fußballhelden).

Der Anmeldezeitraum läuft bis zum 31. Oktober 2021.
Meine Empfehlung dazu ist, schiebt euren Vorschlag nicht auf die lange Bank, sondern nehmt die Meldung gleich vor!

Der Kreis Hersfeld-Rotenburg war in den letzten Jahren bei den Aktionen durchaus erfolgreich. So stellten wir in 2019 mit Bernd Noll (ESV Hönebach) eins von acht Club-100 Mitgliedern im Hessischen Fußball-Verband.

Für Rückfragen stehe ich selbstverständlich jederzeit zur Verfügung.

In der Hoffnung auf zahlreiche Meldungen verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen
Hessischer Fußball-Verband e.V.
KREISFUSSBALLAUSSCHUSS HERSFELD-ROTENBURG
Thomas Becker

Thomas Becker stv. Kreisfußballwart / Kreispressewart / Ehrenamtsbeauftragter

Neue Straße 6

36208 Wildeck

Telefon: 06626/1616
Fax: 06623/932407
Mobil: 01520/3682626
E-Mail: thomiso-becker(at)gmx(dot)de