DFB-A2-Junioren-Länderpokal: Sportlich gesetztes Ziel nicht erreicht

18. Oktober 2011 · Junioren

Die Enttäuschung steht den Spielern und Mannschaftsverantwortlichen aufgrund der schwachen Platzierung beim A2-Länderpokal ins Gesicht geschrieben.

(meilo/gb) Trainer Claus Schäfer (DFB-Koordinator Nordhessen), Betreuer Gerd Blum und Physiotherapeut Stefan Köstner  hätten beim DFB- A2-Juniorenlager im Oktober in Duisburg-Wedau gerne eine bessere Platzierung als den 19. Platz mit in die heimischen Gefilde geholt.

Gleich im ersten Spiel hatte die hessische Auswahl einen zu Turnierbeginn mit  Bayern einen stark eingeschätzten Gegner. Hessen bestimmte zunächst klar das Spiel und hatte insbesondere in den ersten zehn Minuten mehrere gute Chancen, um in Führung zu gehen. In der 14. Minute fiel dann völlig überraschend das 0:1. Dieses Tor hatte zur Folge, dass das hessische Team an Selbstsicherheit verlor und nicht mehr zu nennenswerten Chancen kam. Die zweite Halbzeit war ein Spiegelbild der ersten 30 Minuten. Hessen versuchte die tief stehende Mannschaft Bayerns unter Druck zu setzen, das gelang bedingt. Viele Aktionen wurden durch das Zentrum vorgetragen. Die bayerische Auswahl hatte keine Probleme Torchancen zu vereiteln. Nach einigen Auswechslungen und Umstellungen Hessens auf eine offensivere Spielformation führten dann mögliche Konter vermehrt zur Torgefahr für Hessen. In den letzten Spielminuten erzielte Bayern mit einem Kopfball im Anschluss an eine Ecke weitere Treffer zum Spielstand von 0:3. Insgesamt war die Niederlage zwar deutlich, auf den Spielver-lauf bezogen unnötig.

Auch im zweiten Spiel gegen Mecklenburg-Vorpommern konnte die HFV-Auswahl mit ihrer Einstellung und ihrem Mannschaftsgeist überzeugen. Hessen hatte in der ersten Halbzeit größere Spielanteile und dominierte die Partie. Allerdings ohne klare Torchancen. Der Gegner stellte das hessische Team in der Defensive vor keine großen Probleme.Der Verlauf des Spieles änderte sich in der zweiten Hälfte nur unwesentlich. Hessen war klar spielbestimmend und kam zu guten Torchancen. In der 42. Minute war der Bann gebrochen, denn Timo Dauber konnte nach einem schönen Solo mit Flanke von der Außenbahn von Marcel Fahrenholz Hessen mit 1:0 in Führung bringen. Die Aktionen des hessischen Teams wurden nun noch sicherer und der Gegner hatte nur wenige Tormöglichkeiten gegen eine gut stehende hessische Abwehr. Nach 56 Minuten wurden die Offensivbemühungen von Hessen nochmal belohnt. Timo Dauber konnte seinen zweiten Treffer nach einem Konter zum 2:0 für Hessen erzielen.      

Das nächste Spiel fand auf einem nach Regen sehr tiefen Platz statt, der nur wenige technisch gute Aktionen zuließ. So entwickelte sich ein Kampfspiel, in dem der Gegner aus Hamburg klare Vorteile hatte. Sie waren robuster und zweikampfstärker. Hessen hatte in den ersten Minuten die Möglichkeit Tore zu erzielen, aber der Hamburger Torwart war nicht zu überwinden. In der 21. Minute führte ein Fehlpass vor dem hessischen Tor zum Hamburger Führungstreffer. Nach der Pause hatte Hamburg das Spiel weiter im Griff. Torchancen für Hessen waren kaum noch zu verzeichnen. Mit zwei fulminan-ten Volleyschüssen konnte Hamburg die Führung mit weiteren Treffern ausbauen. Der hessische Torwart war bei den einschlagenden Schüssen völlig chancenlos. Auf dem immer tiefer und schlechter bespielbaren Platz waren kaum noch klare spielerische Aktionen möglich und das Spiel endete 0:3 für Hamburg.
 
Im letzten Spiel galt es durch einen Sieg eine gute Endplatzierung zu erreichen. Hessen kam nur langsam ins Spiel und tat sich schwer gegen einen engagiert spielenden Gegner. Im Anschluss an eine Ecke konnte ein Spieler von Rheinland den Ball freistehend am langen Pfosten zum 0:1 im Tor unterbringen. Hessen kam auch zu Torchancen, aber die Aktionen waren immer etwas zu unent-schlossen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit zeichnete sich dann doch eine Wende des Spieles ab, denn Hessen war zielstrebiger und spielbestimmender. Die Folge war der Ausgleich durch Juan Gomez-Albarran, der nach schöner Flanke von Sinan Kaplan freistehend das 1:1 erzielen konnte. Nach einem Fehlpass auf der Außenbahn der hessischen Abwehr kam ein Spieler von Rheinland freistehend an den Ball und mit einem satten Schuss fiel das 1:2. Insgesamt waren die anschließenden Aktionen von Hessen zu ungefährlich. So galt es letztendlich eine Niederlage hinzunehmen, die  vermeidbar gewesen wäre. Das zuvor gesetzte sportliche Ziel einer guten Platzierung wurde letztendlich leider doch deutlich verfehlt.

Folgende Spieler kamen zum Einsatz:
Bernd Schipmann (Eintracht Frankfurt), Christopher Nett (SV Wehen-Wiesbaden), Marco Müller, Juan Gomez-Albarran, Timo Dauber, Alban Lekaj,  (alle Eintracht Frankfurt), Marcel Kaffenberger,  Benjamin Kirchhoff, Zino Zampach (alle FSV Frankfurt), Lars Günther (SV Wehen-Wiesbaden), Darius Rienmüller, Mika Voss, Leon Fesser, Philipp-Fleischer, Sinan Kaplan (alle Kickers Offenbach), Marcel Fahrenholz (SV Darmstadt 98).