Deutsche U 21 spielt im November in Offenbach

30. August 2018 · Top-News · von: PS (DFB)

Wie das DFB-Präsidium bestätigte, wird die U 21-Nationalmannschaft im November ein Länderspiel in Offenbach austragen. Unklar ist noch, ob es sich um ein Testspiel gegen die Niederlande, das am 16. November stattfände, oder ein Playoff-Spiel zur U 21-Europameisterschaft 2019 in Italien und San Marino handeln wird. Für Letzteres stehen der Gegner sowie das genaue Datum noch nicht fest.

Foto: getty images

Weder der amtierende U 21-Europameister noch die Elftal haben ihr Ticket für die Endrunde bereits gelöst. Mit 16 Punkten aus sieben Spielen führt die deutsche U 21-Nationalmannschaft aktuell die EM-Qualifikationsgruppe fünf an, dicht gefolgt von Irland, das ein Spiel und drei Punkte weniger aufweist. Die Niederländer rangieren in ihrer Gruppe auf dem zweiten Platz und haben fünf Punkte Rückstand auf den Tabellenersten England.

Endspurt in der EM-Qualifikation
Die neun Gruppensieger qualifizieren sich direkt für die Endrunde. Die vier besten Gruppenzweiten ermitteln in zwei Playoff-Spielen die letzten beiden Teilnehmer für die EM in Italien und San Marino (16. bis 30. Juni 2019). Sollte sich Deutschland direkt qualifizieren und die Niederländer in den Playoffs starten, würde ein Ersatzgegner einspringen. Sollte die DFB-Auswahl die Playoffs spielen, würde ihr nach Beendigung der EM-Qualifikation ein Gegner zugelost werden.

Zuvor stehen für die Mannschaft von Trainer Stefan Kuntz die entscheidenden Partien in der EM-Qualifikation an. Am 11. September spielt das Team in Dublin gegen Irland, am 16. Oktober findet das Rückspiel in Heidenheim statt. Bereits vier Tage zuvor, am 12. Oktober, trifft die deutsche U 21 in Ingolstadt auf den derzeitigen Gruppendritten Norwegen.