Darmstadt schafft Sprung von Abstiegsplätzen

18. März 2013 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Befreiender Torjubel bei den Lilien, Foto: Hartenfelser/a2bildagentur

Durch einen 1:0-Sieg gegen den Aufstiegsaspiranten VfL Osnabrück konnten die Lilien erstmals seit dem 13. Spieltag wieder einen Platz oberhalb der Abstiegsränge belegen. Ein wichtiger Dreier also, wie ihn auch der OFC einfuhr, der gegen die Stuttgarter Kickers auswärts endlich wieder einmal gewinnen konnte.

Sportlich gesehen sind die hessischen Höhepunkte des vergangenen Wochenendes eindeutig in der Dritten Liga zu finden, wo am Sams- tagnachmittag nicht nur dem SV 98, sondern auch den Kickers aus Offenbach ein bedeutender Erfolg gelang. Die Partie von Wehen Wiesbaden wurde dahingegen bereits im Vorfeld abgesagt.

Dabei schien die Aufgabe für die Lilien nahezu unlösbar, traf das Team von Cheftrainer Dirk Schuster doch auf den Tabellenzweiten aus Osnabrück. Doch präsentierten sich die Darmstädter auf heimischen Rasen als defensiv stabile Einheit und gewannen durch den Treffer von Preston Zimmermann (55.) verdient mit 1:0. Ein deutlicher Beweis dafür, dass der Aufwärtstrend keine Eintagsfliege ist, besonders wenn man bedenkt, dass Darmstadt in fünf von sieben Partien unter der Leitung von Coach Schuster zu null spielte. Dass der SV 98 endlich wieder auf einem Nichtabstiegs- platz steht, ist aber auch den Fans zu verdanken, die mithalfen, das Stadion am Böllenfalltor vom Schnee zu befreien.

Eine Befreiung der anderen Art auch für den OFC, der unter der Woche die Entscheidung des DFB-Spielausschusses und den Abzug von zwei Punkten am Saisonende hinnehmen musste. Im Spiel der beiden Kickers zeigten sowohl die Gäste aus Hessen, als auch die schwäbischen Hausherren eine engagierte Leistung und lieferten sich ein umkämpftes Abstiegsduell. In der 21. Minute dann die Führung für die Offenbacher durch Stürmer Fabian Bäcker, die Stefan Kleine- heinsmann (57.) in der zweiten Hälfte auf 2:0 ausbaute und damit für den ersten Auswärtssieg seit dem 30. September 2012 sorgte.

Weniger erfolgreich dahingegen die Amateure des FSV Frankfurt, deren Partie im Gegensatz zu den Begegnungen des 1. FC Eschborn, Bayern Alzenau sowie Eintracht Frankfurt II stattfand und nicht aufgrund des Wintereinbruchs abge- setzt werden musste. Bei der U23 des SC Freiburg fuhren die Bornheimer nämlich eine 1:3-Niederlage ein, den Ehren- treffer in der 90. Minute erzielte Kevin Wölk.

Tristesse auch bei den Profis vom Bornheimer Hang, die am Freitagabend beim SC Paderborn ran mussten und nach der Gala gegen Aalen nun mit 0:3 unterlagen. Verlierer des Tages die FSV-Spieler Michael Görlitz, der nach seiner Einwechslung ins eigene Tor traf, und Mathew Leckie, der das Siel zugunsten der Frankfurter entscheiden hätte können, aber seine Großchancen vergab. Der Rückstand auf den Relegationsplatz ist damit auf sieben Zähler ange- wachsen und scheint nicht mehr realisierbar.

Für die Frankfurter Eintracht ging es erst am Sonntag zur Sache, wobei die Adler den VfB Stuttgart in der hessischen Finanzmetropole begrüßten. In einem intensiven, aber auch fahrigen Spiel sorgte Stefan Aigner für den Führungstreffer (17.) und beendete damit die Torflaute der SGE. Doch die Freude darüber währte nur kurz, da die Schwaben die Partie in Hälfte zwei drehten und zunächst durch einen Strafstoß von Vedad Ibisevic (49.) ausglichen, wonach Georg Nieder- meier (71.) per Kopf die 1:2-Niederlage der Eintracht besiegelte. Da aber auch die Konkurrenten patzen, belegt Frank- furt weiterhin Rang vier der Bundesliga-Tabelle.