Darmstadt kämpft um Klassenerhalt

12. April 2013 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Darmstadts Hanno Behrens im Zweikampf, Foto: Hartenfelser/a2bildagentur

Abstiegskampf pur herrscht am Samstag, 13. April 2013 um 14.00 Uhr, wenn der SV Darmstadt 98 auf den Vorletzten Borussia Dortmund II trifft. Beide Teams trennen nur zwei Zähler, also ein Sechs-Punkte-Spiel, mit dem den Lilien ein großer Sprung gelingen kann. Doch auch bei den übrigen hessischen Spitzenmannschaften wird es am kommenden Wochenende wieder spannend werden.

Nach drei Nullnummern in Folge tritt der SV 98 auf der Stelle. Höchste Zeit, dass sich das ändert und endlich wieder ein Dreier eingefahren wird. Denn wenn sich das Team von Chefcoach Dirk Schuster langfristig von den Abstiegsrängen der Dritten Liga entfernen will, helfen nur Siege, zumal mit der U23 des BVB ein direkter Konkurrent als Gegner aufwartet.

Zur immer sicher werdenden Abwehrreihe bedarf es aber auch einer erfolgreichen Offensive, der zuletzt die Durchschlagskraft fehlte. Dies zeigte sich auch im Hessenpokal-Viertelfinale, wo Darmstadt nur knapp gegen Hessenligist Viktoria Urberach gewann. Mit der Unterstützung von mehreren Hundert Fans, die die Lilien begleiten, soll das gegen Dortmund anders werden.

Deutlicher von den unteren Tabellenrängen entfernt sind da schon die Offenbacher Kickers, deren finanzielle Situation aber weiterhin Kopfzerbrechen bereitet. Am Samstag hat der OFC nun Aufstiegsaspirant Preußen Münster zu Gast, der zwingend punkten muss, um weiter im Rennen um den Relegationsplatz dabei zu sein. Eine schwere Aufgabe also für die Kickers, die allerdings seit vier Partien ungeschlagen sind. Mit einem Aufstiegskandidat hat es auch Wehen Wiesbaden zu tun, die zeitgleich Arminia Bielefeld zu Gast haben.

Ebenfalls samstags um 14.00 Uhr müssen die hessischen Regionalligisten antreten, wobei Bayern Alzenau im Abstiegskampf auf Hoffenheim II trifft, während der punktgleiche FC Eschborn zu Hause die SG Sonnenhof Großaspach begrüßt. Heimspiel auch für die Löwen aus Kassel, die gegen den SC Pfullendorf antreten und sich mit einem Sieg wieder an die Spitzenplätze heranspielen können. Auf Auswärtsfahrt müssen dahingegen die Amateurmannschaften aus Frankfurt. So geht es für den Tabellenletzten Eintracht II nach Idar-Oberstein, der Nachwuchs des FSV reist nach Worms.

Einen deutlich kürzeren Weg haben die Profis vom Bornheimer Hang vor sich, die bereits um 13.00 Uhr auf heimischem Rasen gegen den MSV Duisburg spielen. Dabei kommt es zu einem Wiedersehen mit Jürgen Gjasula, der für den FSV 60 Partien absolvierte und nun für Duisburg aufläuft. Unter dem Motto „Zebrastreifen halten uns nicht auf“ will das Team von Benno Möhlmann die guten Leistungen der letzten Wochen fortsetzen und wie im Hinspiel gewinnen.

Ein Ziel, das auch die Frankfurter Eintracht verfolgt, die am Sonntag, 14. April 2013 um 17.30 Uhr, im Fußball-Oberhaus beim FC Augsburg antritt. Während die Augsburger alles geben werden, um die Liga zu halten, geht es für die SGE um die Teilnahme am europäischen Wettbewerb. Die Borussia aus Gladbach liegt den Hessen nämlich gefährlich im Nacken, umso wichtiger wäre ein Sieg für die Truppe um Armin Veh.

Bereits um 11.00 Uhr wird es auch für die Spielerinnen des FFC Frankfurt Ernst, die beim spielstarken SC Freiburg zu Gast sind. Nach der Länderspielpause werden die Frankfurterinnen sicher topfit sind und auch in der Liga Vollgas geben, um sich den zurückeroberten Champions League Platz nicht schon wieder wegnehmen zu lassen. Besonders motiviert dürfte dabei Svenja Huth sein, die unter der Woche ihren Vertrag bis 2015 verlängerte.