Danke Schiri: Sieger ausgewählt

11. April 2020 · 01-HFV · von: Christoph Schröder

Auch wenn die Umstände in diesem Jahr ungewöhnlich und unerfreulich sind, bleibt der Gedanke, der hinter der Aktion „Danke Schiri“ steht, unangetastet gültig: Die Aktion, vom DFB initiiert und von den Landesverbänden in Eigenregie durchgeführt, würdigt Schiedsrichter, die sich nicht nur auf, sondern auch außerhalb des Platzes in besonderem Maß für das Schiedsrichterwesen eingesetzt und engagiert haben.

Der Verbandsschiedsrichterausschuss hat nach sorgfältiger Prüfung der Vorschläge aus den Kreisen und in enger Abstimmung mit den Regionalbeauftragten folgende drei Schiedsrichter zu den Landessiegern der Kampagne des Jahres 2020 gewählt:

In der Rubrik Frauen Xenia Sänger von der SG Westerfeld 1910 im Hochtaunuskreis. Die 25-jährige ist seit 2016 Schiedsrichterin, leitet zur Zeit Spiele in der Kreisliga A und hat sich seit dem Ablegen der Prüfung in ihrem Heimatkreis geradezu unentbehrlich gemacht. Seit September 2017 ist Xenia Sänger Mitglied im Kreisschiedsrichterausschuss, übernimmt dort Ansetzungen und organisatorische Aufgaben, fungiert als Coach und Patin für Neulinge und organisiert die Jungschiedsrichter-Sitzungen.

In der Rubrik U50 fiel die Wahl auf Nicklas Rau vom FC 1963 Kaichen, der der Vereinigung Hanau angehört. Nicklas Rau ist seit 2004 Schiedsrichter, hat bislang knapp 1000 Spiele geleitet, pfeift derzeit in der LOTTO Hessenliga und ist Regionalbeauftragter für das Lehrwesen in der Region Frankfurt. Rau organisiert und leitet Trainingslager, war mehrere Jahre Kreislehrwart, ist Mentor für Nachwuchsschiedsrichter, verantwortet Stützpunkte, Fortbildungslehrgänge und Lehrabende. Vor allem aber zeichnet er sich in seinem Aufgabengebiet durch hohe Transparenz, Freundlichkeit und Kommunikationsfähigkeit aus.

In der Rubrik Ü50 schließlich wird ein Mann mit der Ehrung bedacht, der im Hessischen Fußball-Verband guten Gewissens als eine „Legende“ bezeichnet werden darf: Es dürfte nur wenige Schiedsrichter geben, die mit dem Namen Friedrich „Friedel“ Charissé nichts anzufangen wissen. Friedel, der im Oktober 2019 seinen 75. Geburtstag feiern durfte, ist seit 1977 Schiedsrichter, war selbst in der Hessenliga aktiv und danach vor allem als Beobachter auf allen Sportplätzen ein gern gesehener Gast. Bis heute ist Friedel in der Gruppenliga als Beobachter im Einsatz. Darüber hinaus erstellt er, der für den FSV 1917 Winkel im Einsatz ist, in der Vereinigung des Rheingau-Taunus-Kreises zu jeder Pflichtsitzung die Schiedsrichterzeitung „Die Pfeife“, ist als Pate für Neulinge im Einsatz und unterstützt den Ausschuss, wo er nur kann. Für Menschen wie Friedel Charissé wurde „Danke Schiri“ erfunden.

Der VSA gratuliert den frei Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern sowie auch allen Kreissiegern sehr herzlich.