Dank für ehrenamtliches Engagement

11. Mai 2011 · Allgemein · von: Anne Lange

Die Kreisehrenamtssiegerinnen, eingerahmt von Thomas Becker (links), Rolf Hocke (rechts) und dem Hessischen Minister des Innern und für Sport Boris Rhein (links daneben). Foto: Stephanie Nöthen

In den Genuss des beliebten „Dankeschön-Wochenendes“ des Hessischen Fußball-Verbandes in Grünberg kamen Frauen aus ganz Hessen. Ihre Kreisfußballausschüsse hatten sie im vergangenen Jahr im Rahmen der DFB-„Aktion Ehrenamt“ als Beste ausgewählt.

Das Programm begann mit einer Busfahrt ins Stadion nach Frankfurt. Die Besichtigung der Commerzbank Arena war der erste Höhepunkt des Tages. Zu spüren war zu diesem Zeitpunkt schon die Aufregung aller Beteiligen vor dem letzten Heimspiel der Eintracht. Nach einer Stärkung im Restaurant des Landessportbundes verfolgte die Gesellschaft die Begegnung von Eintracht Frankfurt mit dem 1. FC Köln.

Diese geriet zu einem Krimi, der sich allerdings erst nach der Partie abspielte. Hauptfiguren: gewaltbereite Fans mit zerstörungswut. Alle HFV-Vertreter waren froh, als sie wieder im Bus zurück nach Grünberg saßen. Dort wartete ein delikates Büffet auf die Kreissiegerinnen und ihre Begleiter.

Tags darauf folgte ein amüsanter und kurzweiliger Vortrag von HFV-Archivar Rolf Lutz über Geschichtliches zur Sportschule, ehe die Ehrungen anstanden. Dazu waren der Hessische Minister des Innern und für Sport, Boris Rhein, und HFV-Präsiden Rolf Hocke ins Mittelhessische gereist. Sie unterstützten den HFV-Ehrenamtsbeauftragten Thomas Becker bei dieser angenehmen Aufgabe gerne.

Mehr dazu in der Juni-Ausgabe des HESSEN FUSSBALL. stn

12.5.2011/lg