DANA-Cup war wieder eine Reise wert

28. August 2012 · Jugend

Aus 43 Spielerinnen und 12 Betreuern bestand die Reisegruppe aus der Fußballregion Fulda, die mit drei Mannschaften an den Turnieren im dänischen Hjörring teilnahm. Foto:privat

Auch in diesem Jahr war die mittlerweile vierte Teilnahme des Mädchenstützpunkts Fulda Süd am Dana-Cup in Dänemark wieder sehr erfolgreich. Unter den insgesamt 850 teilnehmenden Mannschaften aus 44 Nationen waren mit den Teams G 12 der Mädchenförderschule Fulda, G 12 des Stützpunktes Schlüchtern und G 17 auch drei Teilnehmer aus der Fußballregion Fulda. Die auf 93 Sportplätzen in und um die Gastgeberstadt Hjörring ausgetragenen 2.100 Turnierspiele stellten die drittgrößte Fußballnachwuchsveranstaltung weltweit dar. Nachdem alle drei Fuldaer Mannschaften in ihren jeweiligen Altersklassen den Gruppensieg erreichten und sich damit für die A-Finalrunden qualifizierten, gelang der G 12 Mädchenförderschule später auch noch der Turniersieg. In sechs Spielen erzielte das Team dabei 81 Tore und ließ nur drei Gegentreffer zu. Darüberhinaus stellte man mit Vivien Schmidt auch noch die beste Spielerin. Die G 12 des Stützpunkts Schlüchtern scheiterte im Halbfinale an der Konkurrenz aus dem eigenen Lager. Die sich ausschließlich aus Spielerinnen der SG Jossa sowie fünf Gastspielerinnen zusammengesetzte G 17 kam bis ins Achtelfinale, in dem man im Elfmeterschießen unglücklich mit 2:4 an der norwegischen Mannschaft Stabaek FB scheiterte.

      Volker Schulteis