D-Junioren-Hessencup: JFC Frankfurt verteidigt Titel

22. Juni 2011 · Junioren · von: Michael Schäfer

Der JFC Frankfurt verteidigte seinen Titel als D-Junioren-Hessenmeister

Ruhig und konzentriert steht Patrick Glöckner am Spielfeldrand und beobachtet das Geschehen. Ab und an korrigiert er seine Spieler in sachlicher und souveräner Manier. Lehrbuchreif. Er hat die klare Marschrichtung zu Spielbeginn rausgegeben: „Wir holen uns den Titel!“. Und er sollte Recht behalten. Mit seinen D1-Junioren holte der JFC Frankfurt auch in diesem Jahr den Titel „D-Junioren Hessenmeister“ in die heimischen Vereinsgefilde. „Unser Gegner Baunatal hat im Finale sehr gut gespielt und vorne ziemlich zugestellt. Das war nicht ganz einfach für uns, von hinten raus zu spielen,“ eklärte Patrick Glöckner. „Durch die Spielpaarungen wusste ich ja, was auf uns zukommt, die Jungs waren entsprechend eingestellt und jeder in der Mannschaft weiß, was er zu tun hat,“ antwortete er auf die Frage, ob er sich Chancen auf den Titel ausgerechnet habe. „Zumal der JFC ja auch Titelverteidiger war. Für mich blieben dann in den Spielen selbst nur noch kleine Stellungskorrekturen vorzunehmen. In 90% der Fälle wissen die Spieler ja auch, was sie falsch gemacht haben. Da nutzt es nichts auf den Platz lautstark rein zu rufen, da die Situation meist schon vorbei ist,“ erklärte der sympathische Trainer, dessen Bruder Lars normalerweise das Trainergespann ergänzt. „Das Stellungsspiel, was ich gesehen habe, war zwar nicht das, was ich mir gewünscht habe, das können wir besser. Aber bezogen auf die Spiele den ganzen Tag über bin ich doch zufrieden mit meinen Spielern“. Das leidenschaftliche Auftreten und der starke, engagierte Druck des KSV Baunatal auf das Frankfurter Tor halfen dann auch nicht, das Blatt zu wenden. Endstand nach regulärer Spielzeit: 0:0. Somit hieß es: Ab zum Achtmeterschießen. In diesem entschieden die Frankfurter dann das Spiel mit 4:3 letztendlich für sich. Auch bei den vorhergehenden Spielen um Platz 5 und 6 (VfB Gießen gegen KSV Hessen Kassel) und im zweiten Halbfinale (JSG Niederaula gegen JFC Frankfurt) mussten die Spiele jeweils im Achtmeterschießen entschieden werden. Das sorgte für eine gehörige Portion Anspannung innerhalb der Mannschaften. Die Spiele um Platz drei und vier bestritten SV Rot Weiß Walldorf und JSG Niederaula mit 1:3.

„Wir dürfen nicht vergessen, dass die Teams, die heute leider auf den hinteren Plätzen gelandet sind, bereits sehr viel geleistet haben. Ihr  seid die Besten aus euren Regionen und könnt alleine schon auf die Teilnahme an diesem D-Junioren Hessencup stolz sein“ sagte Regionalbeauftragter Alfred Blaschke, der die Turnierleitung inne hatte, bei der anschließenden Siegerehrung.

Einen Dank für die Unterstützung sprach Michael Schäfer, HFV-Abteilungsleiter Jugend, auch dem VFB Marburg, der Stadt Marburg sowie allen Beteiligten aus.

Die Ergebnisse und Tabellen sowie einige Fotos finden Sie hier.

Text/Fotos: Meike Lotz