Coronabedingt: Hilgers-Abschied in kleinem Kreis

29. Dezember 2020 · Top-News · von: mag

Nach über 27 Jahren im Dienst als Geschäftsführer des Hessischen Fußball-Verbandes wurde Gerhard Hilgers in den Räumlichkeiten des Landessportbundes unter Berücksichtigung der Coronabeschränkungen so weit als möglich feierlich verabschiedet. Die Anzahl der Gäste war dementsprechend stark limitiert.

Verbandsfußballwart Jürgen Radeck (li.) bei der Geschenkübergabe.

Direkt vor Ort waren Präsident Stefan Reuß, Vizepräsident Torsten Becker, Schatzmeister Ralf Viktora, Ehrenpräsident Rolf Hocke, Verbandsfußballwart Jürgen Radeck, die Aufsichtsräte Bernd Reisig (Vorsitzender) und Lutz Wagner sowie die beiden Geschäftsführer Benjamin Koch und Nicolas Fink. Die Mitarbeiter der Geschäftsstelle waren in nur sehr geringer Anzahl vertreten, aber in kompletter Stärke per Videokonferenz live bei der Veranstaltung dabei.

Stefan Reuß erklärte unter anderem in seiner Rede: „Mit Deinem Abschied geht eine Ära zu Ende. Die Mitarbeiterzahl der Geschäftsstelle hat sich in dieser Zeit mehr als verdoppelt, das Aufgabenfeld ist extrem groß geworden. Die Weltmeisterschaft 2006 und die Frauen-Weltmeisterschaft 2011 haben Dich mit dem Standort Frankfurt auch sehr gefordert. Du hast in dieser Zeit viel erlebt und ertragen mit dem Grundverständnis, loyal zu sein in dem Spannungsfeld zwischen Ehrenamt und Hauptamt. An dieser Stelle möchten wir auch Deiner Frau und Deiner Familie herzlich danken. Lieber Gerhard, herzlichen Dank für Dein gesamtes Wirken für den Hessischen Fußball-Verband. Wir hätten uns sehr gewünscht, dass wir die Verabschiedung in einer viel größeren Runde mit vielen Wegbegleitern begehen hätten können. Das schmälert aber nicht unseren Dank und unsere Anerkennung. Der Name Gerhard Hilgers ist eng mit dem HFV verbunden und ich gehe fest davon aus, dass das auch in Zukunft so bleiben wird. Wir wünschen Dir alles Gute, vor allem natürlich Gesundheit!“

HFV-Ehrenpräsident Rolf Hocke ergänzte: „Unser Umgang war immer fair, sauber und von Respekt geprägt. Die Herausforderungen in dieser Zeit kann man nur schaffen, wenn es zwischen Geschäftsführung und Präsidium Gemeinsamkeiten gibt. Für diese Gemeinsamkeit möchte ich mich ganz herzlich bedanken, auch im Namen meiner Frau.“

Aufsichtsrat Bernd Reisig: „Ich bedanke mich herzlich für die Zusammenarbeit im Namen des Aufsichtsrates. Wir haben uns 1995 kennengelernt, damals war ich Präsident beim FSV Frankfurt und habe aus diesen 25 Jahren nur positive Erinnerungen. Sie waren auch lange nach Betriebsschluss immer für die Vereine da. Bei unterschiedlichen Auffassungen haben Sie immer den Ausgleich und die gemeinsame Lösung gesucht, dafür habe ich Sie sehr geschätzt. Bitte bleiben Sie dem Fußballverband erhalten, wir brauchen solche Leute.“

Geschäftsführer Benjamin Koch: „Ich bedanke mich im Namen aller hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Du kannst stolz auf diese Leistung sein. Diese Dauer und Konstanz sind in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich. Du hast große Fußspuren und ein gut bestelltes Feld hinterlassen. Wir haben Deine Loyalität und Offenheit immer sehr geschätzt. Du hattest immer ein offenes Ohr, Deine Tür war sinnbildlich und tatsächlich immer offen. Bitte bewahre Dir Deine Lebensfreude und lockere Art.“

Gerhard Hilgers: „Ich bin geflasht, damit hätte ich nicht gerechnet, auch dass alle Kolleginnen und Kollegen zugeschaltet sind. Ich hoffe, dass wir nächstes Jahr alle zusammen in Seligenstadt feiern können. Vielen Dank für Eure Worte und Geschenke! Ein leichtes Tränen kann man nach 27 Jahren verdrücken. Es war eine tolle Zeit, ich habe mein Hobby zum Beruf machen können, habe sehr viele Menschen kennen gelernt und gemeinsam mit den Präsidenten einige Klippen umschifft. Ich habe mich immer als Dienstleister gefühlt und dementsprechend für unsere Vereine und Verbandsmitarbeiter gehandelt. Meinen Nachfolgern Nico und Benjamin wünsche ich dafür alles Gute!“

weitere Bilder