Club-Berater als flächendeckendes Angebot in Hessen verfügbar

15. Juni 2022 · Top-News · von: Jonas Stehling

Seit Mai 2022 gehören die Club-Berater*innen flächendeckend zum Serviceangebot des Hessischen Fußball-Verbandes. Unterstützt wird der HFV dabei durch die Förderung des Deutschen Fußball-Bundes.

 

Alle Fotos: HFV

Das Präsidium hatte bereits in seiner Sitzung am 11. Dezember 2021 die Beendigung der Pilotphase sowie die Überführung in ein flächendeckendes Dauerangebot für das gesamte Verbandsgebiet ab 2022 beschlossen. Ziel ist es, dass mit einem flächendeckenden Angebot von zwölf Club-Berater*innen für das gesamte Verbandsgebiet alle Mitgliedsvereine über die Unterstützungsmöglichkeit durch eine*n Club-Berater*in verfügen.

Neben den bereits fünf aktiven Club-Berater*innen haben sechs neue Club-Berater*innen haben im Mai 2022 ihre Tätigkeit aufgenommen und unterstützen ab sofort insgesamt 13 weitere Fußballkreise sowie die dortigen Mitgliedsvereine.

Club-Berater sind Mitarbeiter des Hessischen Fußball-Verbandes, die als zusätzliche Ansprechpartner für alle Servicethemen wie Qualifizierung, Ehrenamt, Kooperation Schule/Verein oder Vereinsentwicklung zur Verfügung stehen. Sie sind zudem Bindeglied zum HFV und seinen Mitarbeitern der Geschäftsstelle sowie zu den Kollegen des Landessportbundes Hessen.

Weitere Club-Berater-Stelle in der Metropolregion Rhein-Main
Im Zusammenhang mit der EURO 2024 und dem Spielort in der Host-City Frankfurt wird kurzfristig auch die zwölfte Club-Berater-Stelle mit Zuständigkeit für die Kreis Frankfurt und Hanau besetzt werden. Geschäftsführer Nicolas Fink freut sich über die zusätzliche Stelle: „Wir profitieren unheimlich von der EM-Stadt Frankfurt, denn wir können den Vereinen in der Metropolregion Rhein-Main eine zusätzliche Unterstützungsleistung anbieten.“ In Kooperation mit der Stadt Frankfurt und der EURO GmbH unterstützt die EURO 2024 so nachhaltig und ganz unmittelbar auch den Amateurfußball in der Region.  

Gemeinsamer Kick-Off der Kreisfußballwarte mit neuen Club-Berater*innen
Den offiziellen Startschuss für den Ausbau des Club-Berater-Angebots gaben die Kreisfußballwarte bei einem gemeinsamen Kennenlernen mit den neuen Club-Berater*innen. In persönlicher Atmosphäre hatten die Vertreter des insgesamt 13 Fußballkreise die Möglichkeit, sich mit ihren neuen Unterstützern vertraut zu machen. Erste Pläne für gemeinsame Projekte, für zu priorisierende Themen und die Vernetzung der Club-Berater*innen wurden geschmiedet.

Jörn Metzler, Kreisfußballwart Limburg-Weilburg, zeigte sich von den neuen Kolleg*innen angetan: Ich denke, dass der HFV mit der Einführung der Club-Berater für die hessischen Fußballvereine einen echten Mehrwert geschaffen hat.“ Thomas Jung, zukünftig Club-Berater in den Fußballkreisen Offenbach und Dieburg ergänzt: „In vielen Vereinen kommen neben dem Spielbetrieb immer wieder Fragen zu Ehrenamt oder finanzielle Zuwendungen auf. Unsere Aufgabe ist es, gemeinsam mit dem Kreisfußballausschuss die Vereine bei diesen Fragestellungen außerhalb des Spielbetriebs noch besser zu unterstützen.“

Club-Beraterin Anika Höhn verabschiedet
Mit dem Kick-Off wurde auch die bisherige Club-Beraterin Anika Höhn verabschiedet. Frank Illing, Vorsitzender des Verbandsausschusses für Qualifizierung und Vereinsentwicklung dankte ihr für ihr zweijähriges Engagement in den Fußballkreisen Schwalm-Eder und Waldeck. Mit ihrer freundlichen und zuverlässigen Art war die gelernte Rechtspflegerin bei den Vereinen stets eine hilfreiche Unterstützung. Auf Anika Höhn folgt nun Fabian Seck, der neben dem Fußballkreis Frankenberg nun auch die Fußballkreise Schwalm-Eder und Waldeck betreuen wird.

Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten zum Club-Berater finden Sie hier.

weitere Bilder