Club 100 Mitglieder: Zu Gast in Dortmund

02. Januar 2022 · Top-News · von: Thomas Becker

Die Ehrungsveranstaltung für die Männer und Frauen des „Club 100“ im Fußballmuseum in Dortmund, bei der der Deutsche Fußball-Bund einmal mehr „Danke ans Ehrenamt" sagte, war wieder ein echtes Highlight.

Die Gastgeber mit den hessischen Teilnehmer*innen (v.l.): Peter Peters, Thomas Becker, Thorsten Schüler (SV Roßbach), Marion Schmitt (DJK SSG Darmstadt 1921), Christine Rose (SV Philippseck Fauerbach), Gerd Mauler (SKG Stockstadt), Heike Ulrich und Peter Frymuth. Foto: DFB

Üblicherweise trifft sich der „Club 100“ im Rahmen eines Länderspieles, worauf man aber aufgrund der unsicheren Entwicklung der Corona-Pandemie verzichtet hatte. Stattdessen bekommen alle Geehrten zwei Tickets für ein Länderspiel im kommenden Jahr. Den ersten Höhepunkt für alle Teilnehmer bildete ein Fototermin mit Peter Frymuth, Peter Peters, (beide 1. Vizepräsidenten des DFB), der stellvertretenden DFB-Generalsekretärin Heike Ullrich und dem Landesehrenamtsbeauftragten Thomas Becker, der die vier Vertreter des Hessischen Fußball-Verbandes mit ihren Partner*innen betreute.

Der Tag mit dem Museumsrundgang, dem Galadinner und den Talkrunden mit den Ehrengästen wird bei den Teilnehmer*innen in bester Erinnerung bleiben. Peter Peters freute sich, alle in den „heiligen Hallen des Fußballs“ begrüßen zu dürfen. Er wies darauf hin, wie wichtig das Zusammenleben der Gesellschaft sei und der Fußball dabei eine wichtige Rolle spiele. Jimmy Hartwig fasste es in seiner unnachahmlichen Art zusammen: „Ohne Euch würde es keine Bundesliga- und Nationalspieler geben. Ihr macht einen geilen Job!“

Peter Frymuth stellte noch einmal heraus, dass das Ehrenamt unbezahlbar sei, wobei er aber die öffentliche Unterstützung vermisse. Zum Abschluss sagten mit Renate Lingor eine Weltmeisterin und mit Benedikt Höwedes ein Weltmeister Danke an die Ehrenamtlichen. Schiedsrichter Patrick Ittrich vervollständigte die illustre Runde.