Club 100 Mitglieder: Beim Länderspiel in München

17. Juni 2022 · Top-News · von: Thomas Becker

Vor dem Nations-League-Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen England am 7. Juni 2022 in der Münchner Allianz-Arena sagte der Deutsche Fußball-Bund einmal mehr „Danke ans Ehrenamt".

Gruppenfoto mit DFB-Präsident, Landesehrenamtsbeauftragtem und den hessischen Teilnehmer*innen. Foto: DFB

Die bayerische Metropole war bereits zweimal Ziel für die besondere Würdigung der Ehrenamtler. Mit einem abwechslungsreichen Programm wurde den Frauen und Männern im aktuellen „Club der 100" in München für ihren unentgeltlichen Einsatz eine besondere Anerkennung zuteil.

Landesehrenamtsbeauftragter Thomas Becker betreute die Vertreter des Hessischen Fußball-Verbandes mit deren Partner*innen. Aus terminlichen Gründen reichte es für DFB-Vizepräsidentin Prof. Dr. Silke Sinning nur zu einer kurzen Stippvisite bei den hessischen Vertretern. Erster Höhepunkt war in der Münchner Event-Location Werk7 die offizielle Auszeichnung durch DFB-Präsident Bernd Neuendorf und dem Präsidenten des FC Bayern München, Herbert Hainer, mit anschließendem Fototermin. „Der Fußball meldet sich zurück. Nach zwei Jahren Pandemie spüren wir überall, wie die Begeisterung wieder wächst“, sagte Neuendorf. Der DFB-Präsident gratulierte gemeinsam mit DFB-Vizepräsident Peter Frymuth, im Präsidium für die Ehrenamtsförderung verantwortlich, sowie Herbert Hainer den 100 Ehrenamtler*innen.

Weitere Gratulanten vor Ort waren DFB-Generalsekretärin Heike Ullrich und die Ex-Bundesliga-Profis Benjamin Lauth und Julia Simic sowie der ehemalige Weltklasse-Skifahrer Felix Neureuther, die zuvor in einer von BR-Reporter Markus Othmer locker geführten Talkrunde sich zum Thema Ehrenamt und ihr eigenes ehrenamtliches Engagement äußerten. „Die Spitze ist nur so gut wie die Basis“, war die einheitliche Meinung. „Die Ziele Gewinnen, Qualifizieren, Binden und Verabschieden sind die wichtigen Säulen der Aktion Ehrenamt“, hob Peter Frymuth hervor. Gerade während der Pandemie und bei der Rückkehr auf dem Platz sei bundesweit von den Ehrenamtlichen Unglaubliches geleistet worden, so Frymuth weiter.

Nach dem Kabarett-Auftritt von Lutz Rosenberg und dem offiziellen Teil wurden die Gäste kulinarisch bestens versorgt. Gut gestärkt und bester Laune ging es danach mit dem Bus in die Allianz Arena. Auch wenn kein Sieg für die deutsche Nationalmannschaft heraussprang, war man sich einig, dass man ein tolles Spiel miterlebt habe. Trotz fortgeschrittener Stunde war der Tag noch nicht zu Ende. Ein gemütlicher Ausklang mit einem Mitternachtssnack und angeregten Gesprächen über den Fußball und das Ehrenamt schlossen sich im Münchener Hotel an. „Herzlichen Dank für so einen tollen Tag. So etwas vergisst man nicht. Es war einfach schön“, sagte Karina Götz zu diesem erlebnisreichen Tag und die weiteren hessischen Club 100-Mitlgieder*innen schlossen sich dieser Meinung an.

Die hessischen Teilnehmer:
Hans-Jürgen Müller (SSV Wissenbach/Kreis Dillenburg), Daniela Freire Teixeira (SV Blau-Gelb Frankfurt/Kreis Frankfurt), Karina Götz (SG Kinenbach/Kreis Gießen), Makrus Roßkopf (JSK Rodgau/Kreis Offenbach), Melanie Bender (FC Gambach/Kreis Friedberg), Marius Eurich (FSG Vogelsberg(Kreis Lauterbach-Hünfeld), Tobias Bornschier (TSV Richelsdorf/Kreis Hersfeld-Rotenburg), Rainer Staffa (TuS Kubach/Kreis Limburg-Weilburg), Hartmut Dittmar (1. FC 09 Oberstedten/Kreis Hochtaunus).
 
Die DFB-Aktion Ehrenamt:
Alle Maßnahmen der „Aktion Ehrenamt“ zielen darauf ab, die 24.500 Fußballvereine in Deutschland bei der Gewinnung, Würdigung und Qualifizierung von Ehrenamtlichen zu unterstützen. Rund 70.000 Urkunden und speziell gravierte Uhren sind seit dem Start der Initiative 1997 in den 21 Landesverbänden überreicht worden.

In den Landesverbänden wählen die Ehrenamtsbeauftragten mit höchster Sorgfalt die Preisträger*innen aus – eine Person aus jedem der 264 Fußballkreise. Stellvertretend für die 1,7 Millionen ehrenamtlich und freiwillig Engagierten in den Amateurvereinen werden die Kreissieger*innen für ihre hervorragenden Leistungen im Fußball-Ehrenamt ausgezeichnet.

Aktuell läuft die Bewerbungsphase für die Ehrenamtspreise 2023
Im Laufe eines Vierteljahrhunderts musste die „Aktion Ehrenamt“ immer wieder den gesellschaftlichen Veränderungen angepasst werden. Ob Ganztagsschule, Digitalisierung oder demografische Trends - die großen sozialen und kulturellen Neuerungen wirken sich auch auf den Nationalsport Fußball direkt aus.  Die seit 25 Jahren laufende „Aktion Ehrenamt“ ist das Herzstück der Förderung des Fußball-Ehrenamtes. Und der „Club 100“ das "i-Tüpfelchen".

Zum „Internationalen Tag des Ehrenamts“ am 5. Dezember wird in Deutschland außerdem jährlich in der Bundesliga, der FLYERALARM Frauen-Bundesliga, der 2. Bundesliga sowie der 3. Liga die Aktion „Danke ans Ehrenamt“ durchgeführt.

Aktuell läuft die Bewerbungsphase für die Ehrenamtspreise 2023. Hier können bis zum 31. Juli 2022 Vorschläge eingereicht werden.