Bildungsarena Eintracht Frankfurt bietet Stadion-Workshops für Nachwuchsteams an

04. August 2020 · Top-News · von: Eintracht Frankfurt

Stadionbesuche waren in den vergangenen Monaten aufgrund des coronabedingten Geisterspielbetriebs nicht möglich. Doch nun haben Jugend-Fußballmannschaften wieder die Gelegenheit, die Heimspielstätte von Eintracht Frankfurt auf eine ganz besondere Weise zu erleben.

Nach Lockerung der Zugangsbeschränkungen bietet das Projekt „Bildungsarena Eintracht Frankfurt“ im Rahmen seiner sportbezogenen Politischen Jugendbildungsarbeit wieder Workshops im Vereinsmuseum an, das sich direkt unter der Haupttribüne befindet.

 

Für Nachwuchsteams gibt es spezielle Kurse: Professionell ausgebildete Sport- und Erlebnispädagogen, Demokratietrainer und Konfliktmanager erarbeiten mit den Jungfußballerinnen und -fußballern zum Beispiel in einer Teambuilding-Einheit gemeinsame Mannschaftsziele und -werte oder vermitteln unter dem Stichwort Fairplay altersgerecht und anschaulich, wie sich Konflikte auf dem Stadtteil- oder Dorfsportplatz verhindern lassen. Spannende Inhalte, die sich perfekt in die Saisonvorbereitung einbauen lassen. Aber auch die regulären Workshops, etwa zum Themenfeld Diversität/Anti-Diskriminierung, können von Amateurvereinen beziehungsweise deren Jugendabteilungen gebucht werden. Dank der Finanzierung durch die Eintracht Frankfurt Fußball AG, die DFL Stiftung und die Stiftung Mitmenschen der PSD Bank Hessen-Thüringen ist die Workshop-Teilnahme kostenlos. Das Projekt „Bildungsarena Eintracht Frankfurt“ ist Mitglied des deutschlandweiten Netzwerks „Lernort Stadion“. Die pädagogische Verantwortung hat die Sportjugend Frankfurt, ein anerkannter Träger der Jugendhilfe.

 

Aufgrund des Infektionsschutzkonzeptes und der im Stadion geltenden Hygieneregeln ist die maximale Teilnehmerzahl bis auf Weiteres reduziert und beträgt je nach Workshop 15 bzw. 20 Personen. Auch greifen die Workshop-Leiter derzeit selbstverständlich methodisch nur auf Kooperationsübungen zurück, bei denen sich der Mindestabstand von anderthalb Metern einhalten lässt. Zweieinhalb Stunden dauert ein Kurz-Workshop; längere Kurse sind möglich. Die Uhrzeit kann – unter Berücksichtigung von Schulzeiten und Berufstätigkeit der erwachsenen Begleiter – individuell vereinbart werden.

 

Das gesamte Workshop-Angebot ist nachzulesen unter: www.bildungsarena.de

 

Trainer und Abteilungsleiter, die mit ihrer Jugend-Mannschaft an einem Workshop im Stadion interessiert sind, melden sich – idealerweise mit Terminwunsch – per Mail unter info(at)bildungsarena(dot)de.