Besuch der UEFA-Study-Group

21. September 2016 · Allgemein · von: Thomas Geiß

Fußballerisch hohen Besuch hatte am 20.09.16 die Abteilung Fußball der SG Egelsbach. Die UEFA Study Group war im Rahmen ihrer 4 tägigen Zusammenkunft zu Gast um sich vor Ort davon zu überzeugen, wie der Fußball und geflüchtete Menschen Brücken bauen und Integration stattfindet.

Nachdem bei der SG Egelsbach im vergangenen Jahr ein Deutsch Sprachkurs stattfand, in dem anhand von Begriffen rund um den Fußball, mit dessen Regelwerk und Werten, geflüchtete Menschen Deutsch lernen konnten, wurde der DFB bereits im letzten Jahr auf das Projekt aufmerksam und konnte sich überzeugen, dass in Egelsbach zum Thema Integration und Sport nicht nur sehr viel gemacht wird, sondern dies auch noch richtig gut läuft.
Die SG Egelsbach hatte, beginnend im Oktober 2015, den Kurs gestartet, der dann wöchentlich an insgesamt 8 Abenden durchgeführt wurde. Aufgeteilt in 90 Minuten Theorie und 90 Minuten Praxis, wurden im Teil 1 die Sportbegriffe als Vokabeln erklärt und im Praxisteil dann auf dem Platz vertieft.
Mittels Lernkärtchen konnten die Teilnehmer dann auch nach dem Kurs noch weiter lernen und dies war wichtig, denn es wurden auch regelmäßige Lernkontrollen in Form von Tests durchgeführt.
Ab November 2016 wird der Kurs vom Hessischen Fußball-Verband in allen Fußballkreisen durchgeführt.
Und nun wollten sich auch die Vertreter der UEFA einmal ansehen, was an der Basis in Deutschland zum Thema "Football and Refugees" gemacht wird. Das "Best Practice-Model" durften die Vertreter von 15 Europäischen Fußballnationalverbänden  im Fan-Zelt der SG Egelsbach dann auch hautnah miterleben in dem sie an einer kleinen Deutsch-Lerneinheit teilnehmen durften, welche von den beiden Referenten Thomas Geiß und Jörg Wagner abgehalten wurde.
Nachdem Geiß, in dem mit den Landesflaggen der Teilnehmer dekorierten Zelt,  die Historie zur Integrationsarbeit der SG Egelsbach für die Teilnehmer noch einmal zusammengefasst hatte, ging es dann ins Eingemachte. Den Begriff "Anstoßpunkt" werden alle Gäste wohl künftig nicht nur in ihrer Landessprache richtig aussprechen können, sondern auch in Deutsch. Den braven, lernwilligen Schülern wurden dann  nach und nach alle Begriffe rund um das Spielfeld erklärt und viele der Besucher notierten eifrig auf den Rückseiten der Lernkärtchen in der eigenen Sprache die Begrifflichkeiten.
Danach ging es auf den Fußballplatz, wo sich dann Jörg Wagner den Teilnehmern annahm. Mit Übungen entlang der Markierungslinien, kombiniert mit einem Koordinationstraining wurden die in der Theorie angesprochenen Vokabeln noch mehrfach durchgegangen und vertieft, als auch im Abschlussspiel bereits auf Deutsch eingesetzt. Ein gelungener Besuch und ein erfolgreicher Tag für die SG Egelsbach und den Fußballkreis Offenbach.