Bericht vom Kreisfußballtag am 21. September 2020

25. September 2020 · Kreis Frankfurt · von: Klaus-Dieter Hofmann

Am Montag fand der ursprünglich am 20.03.2020 geplante Kreisfußballtag 2020 des Kreises 24 Frankfurt statt.

Von den 74 geladenen Vereinen kamen lediglich 43 zu dieser Pflichtveranstaltung.

v.r.n.l.: Rolf Hocke, Rainer Nagel, Rolf Heller, Michael Mehrer  (Vorsitzender des Kreisjugendausschuss)

Kreisfußballwart Rainer Nagel begrüßte neben den 43 anwesenden Vereine als Ehrengäste den Ehrenpräsidenten des Hessischen Fußballverbandes Herrn Rolf Hocke und die Leiterin des Sportamtes Frankfurt Frau Angelika Strötz.

Rainer Nagel begrüßt die anwesenden Teilnehmer und die Ehresgäste

Frau Strötz informierte die Vereine über die bereits abgeschlossenen und anstehenden Maßnahmen des Sportamtes Frankfurt. So wurden seit 2009 über 60 Millionen Euro in unsere Sportanlagen investiert. Auf 48 von 55 Anlagen in Frankfurt sind bereits Kunstrasenplätze vorhanden und noch weitere geplant. Weiterhin ging sie auf die stufenweise Öffnung der Sportanlagen und Hallen nach der Corona-Pandemie ein. Das Sportamt Frankfurt feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Zum Abschluss wünschte Frau Strötz Rainer Nagel und seinem Team viel Erfolg für die Zukunft.

Frau Angelika Strötz, Leiterin des Sportamt Frankfurt, informiert die Teilnehmer über weitere Planungen im Jahr 2020

Rolf Hocke lobte unter anderem den Fußballkreis Frankfurt als einen Besonderen der 32 Kreise in Hessen. Die Strukturen und die Größenordnung von über 100.000 Mitgliedern mit über 300 Schiedsrichtern sind einmalig. Mit Mannschaften von der Frauen- und Herrenbundesliga bis in die weiteren höheren Ligen ist der Kreis Frankfurt sehr gut vertreten. Er wies auch darauf hin, dass Werte wie Zusammenhalt und Fairness eine große Rolle im Fußball spielen.

Ehrenpräsident des HFV Rolf Hocke bei seinen Auführungen

Danach wurden folgende Ehrungen durchgeführt:

Matthias Lippert wurde die silberne Verbandsehrennadel insbesondere für über 16 Jahre Kreisschiedsrichterobmann verliehen.

Rolf Heller (Präsident der Eintracht von 1997 bis Januar 2000) wurde für über 10 Jahre als Vorsitzender des Kreissportgerichts die Verbandsnadel in Gold überreicht.

Eine besondere Auszeichnung erhielt unser Kreisfußballwart Rainer Nagel für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeiten. vom Deutschen Fußballbund überreichte Rolf Hocke die DfB-Verdienstnadel.

Rolf Hocke ehrt Rainer Nagel (rechts), Rolf Heller (halblinks) und Matthias Lippert (links)

Am Ende seiner Rede dankte der Ehrenpräsidenten des Hessischen Fußballverbandes allen Ehrenamtlichen in unseren Vereinen und dem Kreisfußballausschuss für ihre Arbeit und wünschte einen schönen Abend an die Versammlung.

Es folgten einige Anträge zum Kreistag, die alle befürwortet wurden. Diese gingen allen Vereinen schon im Vorfeld der Versammlung zu.

Zum Wahlleiter wurde anschließend einstimmig Rolf Hocke gewählt. Nach der Entlastung des Vorstandes, die wie alle folgenden Abstimmungen einstimmig beschlossen wurden, wurde Rainer Nagel für eine weitere Amtszeit als Kreisfußballwart gewählt, der dafür den verdienten Beifall erhielt. Es folgten:

Wahl als stellvertretender Kreisfußballwart und Kreiskassenwart: Dietrich Stein

Bestätigung des Kreisschiedsrichter-Ausschuss unter Vorsitz von Goran Culjak

Bestätigung des Kreisjugend-Ausschuss unter Vorsitz von Michael Mehrer.

Als neuer Vorsitzender des Sportgerichts wurde Roland Sedlatschek (Germania Enkheim) gewählt. Der scheidende Sportgerichtsvorsitzende Rolf Heller bekundet seine weitere Bereitschaft als Beisitzer im Kreissportgericht.

Als letzte Punkte der Versammlung standen die Wahlen der 51 Delegierten für den Verbandstag und den 14 Mitgliedern im Kreisrechtsausschuss an.

Weiterhin wurde festgelegt, dass der nächste Verbandstag in 4 Jahren wieder im Bürgerhaus Bornheim stattfinden soll.

Rainer Nagel bedankte sich bei allen Teilnehmern der Versammlung für ihre Teilnahme und schloss um 20:10 Uhr die Versammlung.