Benefizspiel: Eintracht Frankfurt unterliegt FC Gießen

11. Oktober 2019 · Top-News · von: FC Gießen

Beim Regionalligisten FC Gießen verliert die Eintracht das Benefizspiel vor 7000 Zuschauern im ausverkauften Waldstadion mit 1:3 (0:0). Freudige Gesichter gab es in der Halbzeitpause bei Innenminister Peter Beuth und dem Landessportbund Hessen, denn sie konnten einen Scheck in Höhe von 40.000 Euro für die Sporthilfe Hessen entgegennehmen.

Auch Danny da Costa konnte die Niederlage nicht verhindern. Foto: getty images

In Massen strömten nach Spielende vorwiegend jugendliche Zuschauer den Innenraum des Waldstadions, um Selfies mit den Profis der Frankfurter Eintracht zu machen oder um Autogramme zu sammeln. Den Frankfurtern war allerdings nicht zum Feiern zumute, hatten sie doch vorher gegen den Gießener Regionalligisten eine unerwartete 1:3-Niederlage einstecken müssen. Und das nicht einmal unverdient!

In dem restlos ausverkauften Waldstadion wurde vor Spielbeginn noch Eintracht-Trainer Adi Hütter von Prof. Heinz Zielinski als der von den Sportjournalisten gewählte „Trainer des Jahres“ ausgezeichnet. Anschließend liefen die beiden Mannschaften, begleitet von Adler Attila, unter den Augen von Innenminister Peter Beuth und der Gießener Oberbürgermeisterin Dietlinde Grabe-Bolz beifallumrauscht aufs Feld. Während die Gastgeber fast auf ihren vollständigen Kader zurückgreifen konnten – lediglich Torwart Frederic Löhe sowie die verletzten Tim Korzuschek und Sascha Heil sowie der erkrankte Jake Hirst fehlten -, hatte Trainer Adi Hütter nur zehn Spieler aus dem Profi-Kader sowie fünf U19-Akteure zur Verfügung. Ein Großteil des Standardteams fehlte wegen Abstellungen zu den verschiedensten Nationalmannschaften.

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Patrick Haustein (Großen-Buseck) entwickelte sich bei prächtiger Stimmung vor 7000 Zuschauern ein Spiel, in dem die Eintracht viel Ballbesitz hatte, aber wenig Konstruktives zustande brachte, unsere Jungs tief standen und auf schnelle Konter lauerten. Dieser Plan wäre beinahe schon frühzeitig aufgegangen, denn Noah Michel kam frei vor Felix Wiedwald (11.) zum Schuss, schloss aber zu schwach ab. Das deutliche Übergewicht der SGE führte aber bis auf einen Kopfball von Müller (14.) zu kaum einer Torchance, während die Hausherren immer wieder Nadelstiche setzten. Einzig David Abraham kam zu einer dicken Chance, als er im Gießener Strafraum auftauchte, sich gut durchsetzte, den Ball aber nicht richtig traf, sodass sein Schuss am kurzen Eck vorbeiging. Fazit der ersten Hälfte: Die Gastgeber machten ein starkes Spiel und hatten auch die größeren Chancen. Von der Eintracht kam bislang viel zu wenig. Ärgerlich für die Gäste: Timothy Chandler verletzte sich bei einem Kopfball-Duell und musste verletzt ausgetauscht werden (24.)

Der FC begann die zweite Hälfte fast mit einer komplett neuen Elf. Bis auf den stark spielenden Samuel Sesay und Jann Bangert tauschte Trainer Daniyel Cimen neun Spieler aus, während die Eintracht in der gleichen Formation weiter spielte. Der zweite Durchgang begann furios. Zweimal hatte Goncalo Paciencia die Eintracht-Führung auf dem Fuß, einmal rutschte er nach einem Abpraller nach Müller-Schuss weg (53.), das andere Mal scheiterte er am Außenpfosten (55.). Großer Jubel in der 57. Minute beim Gießener Anhang! Nach einer Ecke von rechts köpfte Nico Rinderknecht unhaltbar zum 1:0 für den Underdog in die Maschen. Die SGE schien nun angeschlagen zu sein. Und nach 66 Minuten verlor Dominik Kohr vor dem eigenen Strafraum den Ball, der zu dem frei stehenden Marco Koch durchgesteckt wurde. Der hatte keine Mühe, das 2:0 zu erzielen.

Dies schien die Eintracht aus ihrer Lethargie zu wecken und die Profis gingen nun energischer zur Sache. Die Zweikämpfe wurden ruppiger. Und in der 73. Minute setzte Paciencia Erik Durm in Szene, der Torwart Jomaa Zabadne umspielte und zum 1:2 einschob. Aber auch das konnte unsere Jungs nicht von der Siegerstraße abbringen. Nur wenige Minuten später hob Leihspieler Samir Benamar, der seit einigen Tagen beim FC mit trainiert und vorher in Tschechien gespielt hat, einen Freistoß aus 25 m unhaltbar für Felix Wiedwald zum 3:1 ins Eck. Damit war die Sensation perfekt. Der FC Gießen schlägt den Bundesligisten Eintracht Frankfurt verdient mit 3:1.

FC Gießen – Eintracht Frankfurt 3:1 (0:0)
FC Gießen: Ellenfeld (46. Jomaa Zabadne) – Antonaci (46. Teller), Sesay, Nennhuber (46. Colak), Koutny (46. Markovic) – Spang (46. Schadeberg), Hofmann (46. Rinderknecht), Bangert – Cecen (46. Kittel), Kara (46. Koch), Michel (46. Benamar)

Eintracht Frankfurt: Wiedwald – Abraham, Chandler (26. Iroere), Durm, da Costa – Fernandes, Stendera (64. Cakar), Otto, Müller (64. Molenaar), Kohr – Paciencia
    
Tore: 1:0 Rinderknecht (57. Minute), 2:0 Koch (66. Minute), 2:1 Durm (73. Minute), 3:1 Benamar (78. Minute)

Schiedsrichter: Patrick Haustein

Zuschauer : 7 000