B-Juniorenturnier des Süddeutschen FV vom 13.-15.04.2012

16. April 2012 · Junioren · von: Alexandra Wendsch

Unglücklicher fünfter Platz beim Süddeutschen B-Juniorenturnier in Wangen im Allgäu

Die hessische Auswahl (1.1.95) beim Süddeutschen B-Juniorenturnier

Die Mannschaft um Verbandssportlehrer Steffen Winter, Betreuer Gerhard Fuoss und Physiotherapeut Christopher Bunk starteten am vergangenen Freitag nach Wangen im Allgäu.

In Spiel 1 gegen die Auswahl aus Südbaden kamen die Hessen gut in die Partie und konnten den Gegner immer wieder früh unter Druck setzen. Letztendlich nutzen sie ihre Möglichkeiten nicht und somit trennte man sich 0:0. Die zweite Partie gegen den gastgebenden Fußballverband begann mit einem individuellen Fehler und man musste sich relativ früh auf eine Aufholjagd einstellen. Im weiteren Spielverlauf wurde man immer besser und war mit dem Gegner auf Augenhöhe. Das 0:2 aus hessischer Sicht war nochmals ein Dämpfer für die aufopferungsvolle Drangphase. Weitere Rückschläge für den Jahrgang 1995 aus Hessen waren die unglücklichen Schiedsrichterentscheidungen im weiteren Verlauf. Bei jeder kniffligen Entscheidung wurde für den Gastgeber gepfiffen und dadurch wurde das engagierte Auftreten der Hessen immer wieder unterbunden. Folglich erhöhten die Württemberger auf 0:4. Eine tolle Moral der Elf aus Hessen ließen nochmals Hoffnungen aufkommen, als man den Anschluss auf 1:4 durch Robin Bormuth (Darmstadt 98) und auf 2:4 durch Lukas Muszong (TSG Wieseck). Mit dem Schlusspfiff erzielte Württemberg den 2:5 Endstand per Foulelfmeter. Nach der abendlichen Entspannung durch Physiotherapeut Christopher Bunk im Schwimmbad des Hotel Waltersbühl konnte die Spieler den freien Abend nutzen, um sich bei der Sportschau die aktuellen Bundesliga Ereignisse anzusehen.

Im dritten Spiel konnte sich die Truppe von Verbandstrainer Steffen Winter gegen den Badischen FV ein 1:1 Unentschieden erkämpfen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten in der Zuordnung kam man immer besser ins Spiel, was allerdings durch viele Fehlpässe und aggressive Zweikampfführung bestimmt wurde. Zu Beginn der zweiten Hälfte erzielten die Badener das 0:1. Wiederum bewies die hessische Auswahl Moral und erarbeitete sich einige Torchance. Ein Kopfball von Daniel Wolf (FSV Frankfurt) stellte den 1:1 Endstand in einer umkämpften Partie her.

Das letzte Spiel gegen die Mannschaft aus Bayern wurde zu lässig angegangen und der Gegner konnte eine Unachtsamkeit in der hessischen Hintermannschaft zur 0:1 Führung nutzen. Kurz darauf rollte ein zweiter Angriff auf das hessische Tor. Durch nachlässige Defensivarbeit und fehlender Konsequenz im Zweikampf fiel folglich der 0:2 Endstand. In der zweiten Halbzeit rannte man auf das bayrische Tor an, konnte aber keine zwingenden Aktionen mehr ausspielen und musste somit auch noch ein drittes Gegentor und die zweite Niederlage des Turniers hinnehmen. Am Ende stand man mit 2 Punkten und 3:9 Toren auf Platz fünf der Tabelle. Sieger des Turnier wurde die Auswahl aus Württemberg, gefolgt von Bayern, Baden und Südbaden.

Für Hessen spielten: Yanik Berberich, Lukas Muszong beide TSG Wieseck, Joel Gerezgiher, Daniel Wolf, beide FSV Frankfurt, Niklas Zeller, Maximilian Balzer beide SG Bronnzell, Daniel Duschner SG Rosenhöhe, Marcel Hammann, Robin Bormuth beide Darmstadt 98, Marvin Diehl KSV Baunatal, Anastasios Keoseoglu, Simon Huhn, Max Werner, Dominik Reining alle Kickers Offenbach, Joshua Iten, Nils Balder beide SV Wehen Wiesbaden

 

Text: Steffen Winter