Auszeichnung für Basisarbeit: „Danke Schiri“-Sieger geehrt

24. März 2019 · Top-News · von: Christoph Schröder

Im vierten Jahr hintereinander hat der DFB die Kampagne „Danke Schiri“ aufgelegt, mit der verdiente Schiedsrichter in den drei Rubriken Frauen, Ü50 und U50 geehrt werden. Der Verbandsschiedsrichterausschuss (VSA) schätzt sich in diesem Jahr besonders glücklich, dass sämtliche hessischen Kreise Schiedsrichter für die Ehrung gemeldet haben – eine Zahl, die zeigt, dass der Stellenwert der Veranstaltung allgemein anerkannt ist. Dies belegt auch die Tatsache, dass mit HFV-Präsident Stefan Reuß, Vizepräsident Torsten Becker und Schatzmeister Ralf Viktora das geschäftsführende Präsidium vollständig zur zentralen Ehrungsfeier in die Sportschule Grünberg angereist war.

HFV-Präsident Stefan Reuß mit den Landessiegern Sabine Stadler, Aliakbar Rasoul und Kevin Steinmann (v.l.).

Knapp 60 Schiedsrichter waren der Einladung des VSA gefolgt, darunter auch die drei Landessieger Sabine Stadler (Kreis Fulda), Aliakbar Rasoul (Kreis Gießen) und Kevin Steinmann (Kreis Bergstraße), um die Ehrung entgegenzunehmen und den Abend mit einem festlichen Buffet zu begehen. HFV-Präsident Reuß sprach in seinem Grußwort allen anwesenden Schiedsrichtern seine Anerkennung aus und betonte, dass ein funktionierender Spielbetrieb an der Basis ohne die große Einsatzbereitschaft der anwesenden Schiedsrichter nicht möglich sei. Die drei Landessieger wurden vom VSA in Zusammenarbeit mit den Regionalbeauftragten ausgewählt und bei der Überreichung der Urkunden vom Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit, Christoph Schröder, noch einmal gesondert gewürdigt.

LOTTO-Hessenliga-Schiedsrichterin Sabine Stadler (SV Gläserzell) hat den Verband über viele Jahre hinweg als Schiedsrichterin in der 2. Frauen-Bundesliga und Assistentin in der Frauen-Bundesliga würdig vertreten. Sie pfeift im Schnitt rund 100 Spiele pro Jahr, ist engagiert bei den Veranstaltungen ihrer Vereinigung und unterstützt Jungschiedsrichter bei ihren ersten Spielen.

Aliakbar Rasoul, der Landessieger in der Kategorie Ü50, dürfte unter den hessischen Schiedsrichtern einer der Fälle sein, für den die Aktion „Danke Schiri“ erfunden wurde: Er leitet im Schnitt mehr als 120 Spiele pro Jahr, ist sich für keinen Einsatz zu schade, sei er auch noch so kurzfristig, fehlt bei keiner Pflichtsitzung und hat darüber hinaus seit Jahren keinen Spielauftrag zurückgegeben.

Kevin Steinmann (SG Gronau), der Landessieger in der Kategorie U50, ist mitverantwortlich für das im vergangenen Jahr initiierte „Projekt Bergstraße“, das sich der Schiedsrichter-Erhaltung und -Ausbildung widmet. Zudem fungiert er als Pate und Coach von Jung-Schiedsrichtern und organisiert Trainings-Lauftreffs für die Schiedsrichter im Kreis.

Die drei Landessieger wurden für den 11. Mai vom DFB nach Frankfurt eingeladen. Dort steht, gemeinsam mit den Landessiegern aus allen Landesverbänden des DFB, der Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen Mainz 05 auf dem Programm. Am Abend wird es dann ein festliches Bankett geben, an dem auch das Schiedsrichterteam des Bundesligaspiels teilnimmt. Der VSA gratuliert den drei Landessiegern und allen Kreissiegern noch einmal sehr herzlich.

weitere Bilder