Amateurfußball-Kongress: In Kassel dabei sein und mitreden

27. Januar 2019 · Top-News · von: DFB.de

Ursprünglich hatten DFB.de und FUSSBALL.DE zwei Teilnehmerplätze für den 3. Amateurfußball-Kongress ausgeschrieben - aufgrund der zahlreichen und qualitativ hochwertigen Bewerbungen werden nun sogar vier Vertreterinnen und Vertreter von Amateurvereinen in Kassel dabei sein. Sie gehören damit zu den insgesamt 288 Delegierten und können in Kassel auf Augenhöhe mit Vertreterinnen und Vertretern des DFB, der Regional- und Landesverbände sowie von Fußballkreisen und anderen Amateurvereinen diskutieren.

Grafik: DFB

Auch das Sportmagazin kicker hat nun einen Aufruf gestartet und vergibt zwei Teilnehmerplätze für den Kongress, der vom 22. bis 24. Februar 2019 in Kassel stattfinden wird. Hier geht's zur Bewerbung.

Das ist der Amateurfußball-Kongress
Schwerpunkte des Amateurfußball-Kongresses sind die aktuellen und künftigen Herausforderungen des Vereinsfußballs im Amateurbereich. Im direkten Austausch zwischen Vertretern und Vertreterinnen des DFB, der Regional- und Landesverbände sowie von Kreisen und Vereinen aus ganz Deutschland sollen gemeinsam Lösungen und Handlungsempfehlungen zur Stabilisierung und Stärkung der Basis erarbeitet werden.

Im Fokus des Kongresses stehen die Perspektive der Amateurvereine sowie die Interessen der aktiven Fußballer und Fußballerinnen. Außerdem soll sich intensiv der Frage gewidmet werden, wie der Vereinsfußball in den kommenden Jahren im Amateurbereich aufgestellt sein muss, um die Effekte der EURO 2024 in Deutschland mit Unterstützung der Verbände bestmöglich zu nutzen. Gegliedert ist der Kongress in fünf Kernthemen:

Amateurfußball 2024
Externe Rahmenbedingungen für die Vereine
Verbandsentwicklung
Qualifizierungsangebote
Digitalisierung

Zu jedem Thema sollen konkrete und klar priorisierte Handlungsaufträge formuliert werden, die dann im neuen Masterplan Amateurfußball zusammengefasst werden.